Happy Birthday

Liebe Basketballerinnen und Basketballer,

heute gibt es etwas zu feiern: einen Geburtstag. Noch dazu einen runden. Wer Geburtstag hat? Na, wir!

Heute vor 40 Jahren, am Freitag, den 16.03.1984, fand in der Gaststätte am Waldstadion die Gründungsversammlung unserer Basketballsparte statt, zu der 40 Interessierte erschienen waren. Seit der Saison 1983 / 1984 hatte jedoch bereits ein Herren-Team am Punktspielbetrieb der Kreisliga recht erfolgreich teilgenommen. Der Ursprung für Basketball in Barsinghausen lag dabei im Schulsport, insbesondere in der von Eberhard Michler geleiteten Basketball AG am damaligen Ganztagsgymnasium GTG (heute HAG, Hannah-Arendt-Gymnasium), aus der in den Folgejahren stetiger Zulauf zu verzeichnen war. So war es nicht verwunderlich, dass mit den Studenten Volker Hohdorf und Michael Drünkler, die den Trainingsbetrieb leiteten, zwei ehemalige Schüler des GTG die maßgeblichen Initiatoren der Spartengründung waren.

Die Anwesenden der Gründungsversammlung wählten Raymond Donckers zum Spartenleiter und Michael Drünkler zu dessen Stellvertreter. Volker Hohdorf übernahm das Amt des Sport- und Jugendwartes, Jürgen Wellnitz das des Kassenwartes und Jörg Härdrich wurde zum Pressewart gewählt. Damit war der Grundstein gelegt und zügig nahm das frischgebackene Spartenleitungsteam die Arbeit auf. Dem Protokoll der ersten Spartensitzung, die 3 Tage später stattfand, ist zu entnehmen, dass die Sparte 1.000 Bögen Briefpapier des Gesamtvereins erhalten hatte. Genügend Material also, um sich auch den administrativen Seiten des Vereinssports widmen zu können.

Die zurückliegenden 4 Jahrzehnte lassen sich kaum zusammenfassen, waren sie doch voll von zahlreichen, überwiegend positiven Ereignissen. Insbesondere dem „Ur-Spartenleitungsteam“ gebührt unser Dank dafür, dass ihr eueren Spaß, sicher auch die Basketball-Verrücktheit, zum Anlass genommen hattet, unsere tolle Sportart auch an der Deister-Nordseite in Barsinghausen (Basche) zu etablieren.

Bedanken möchten wir uns auch beim Geschäftsführenden Vorstand und Gesamtvorstand des TSV Barsinghausen für den immerwährenden guten Support und den Zusammenhalt, auch in holperigen Zeiten. Gleiches gilt für alle, die uns durch Sponsoring unterstützt haben. Unsere Sparte lebt dabei von ehrenamtlichen Engagement und so gilt unser Dank allen Aktiven auf und neben dem Spielfeld, die sich in den zurückliegenden 40 Jahren für unsere Sparte eingebracht haben, sei es im Spartenleitungs-Team, als Übungsleiter und -leiterinnen, im Schiedsrichterwesen sowie als Spieler und Spielerinnen. Nicht zu vergessen seien aber auch die El­tern unseres Nachwuchses, die u.a. unzählige Fahrdienste geleistet haben sowie alle, die stets mit angepackt haben, wenn es etwas zu organisieren gab.

Die ersten 40 Jahre haben wir gemeinsam gemeistert; das nächste Jahrzehnt „Basketball in Basche“ hat gerade begonnen. Weiter geht’s.

Dirk Kemmesies, Spartenleiter

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.