Ein Rohdiamant

Heute war es soweit! Nach gefühlten 1000 Jahren ging endlich die Saison wieder los!

Der TSV Barsinghausen, wie viele Vereine und nicht nur für Basketball, beklagt einen Rückgang der jungen Interessierten für Vereins – und Teamsport in den letzten Jahren und insbesondere die letzen 24 Monate setzen da auch noch mal zu. Daher freut es umso mehr, daß die Basketballsparte in den letzten Monaten enormen Zulauf bekam, gerade im Jugendbereich. Auch unterstützt unsere Basketballnationalmannschaft mit Ihrer Präsenz und Erfolg in der diesjährigen Europameisterschaft diesen Trend.

Das gesamte Basketball Team des TSV Barsinghausen wuchs in den letzten vier Monaten auf über 20 Kinder und Jugendliche und die Nachfrage scheint ungebrochen. Hier nochmal vielen Dank an alle ehrenamtlich, tätige Mitglieder und Fans des Sports.

Auf Grund des tollen Zulaufs und Trainingsteilnahme, konnte der TSV Barsinghausen eine ziemlich bunte Truppe für die diesjährige Saison melden. An dieser Stelle auch herzlichen Dank an alle Verantwortlichen im NBV (Niedersächsischer Basketball Verband), insbesondere die in der Region Hannover, für die Unterstützung zur Meldung der gemischten Mannschaft.

Das Team, so die Coaches Enis Mejri und Ben Eraerts, besteht derzeit aus 13 Jugendlichen und Kindern im Alter von 10-15 Jahre. Daher entschied das Trainerduo, diese Mannschaft in der diesjährigen Regionsklasse in der u16 außer Konkurrenz zu melden. Warum außer Konkurrenz? Weil die Mannschaft gemischt spielt und diese auch, nebst u16 Spielern, u14 und u12 Spielern besteht. Nur so konnten man das gesamte Team, welches beim Training zusammen gewachsen ist, vernünftig melden ohne es auseinander zu reißen.

Das Ziel ist diese Saison SPIELERFAHRUNG zu sammeln!

Mit diesen Hintergedanken startete heute das erste Ligaspiel der „neuen, jungen Wilden“ in einer unglaublich, vollen heimischen Halle (KGS Dome:-) )

Das Team traf auf den TuS Jahn Lindhorst, welche mit einer erfahren Mannschaft anreiste und dies auch durchgehend unter Beweis stellte.

Team Basche blieb fokussiert, das Ziel mind. 30 Punkte zu erreichen war gegeben und es den Gästen nicht allzu einfach zu machen. Viel konnte Barsinghausen, auf Grund der doch noch kurzen Trainingszeit, den Lindhorstern nicht entgegen setzten. Aber laufen kann Basche und hielt, insbesondere im 3. Viertel die Gäste unter 20 Punkte und erzielte selber 10 Punkte.

Jakob schenkte zum Saisonstart für den TSV Barsinghausen die ersten Punkte ein, unterstützt durch das Team um Isabel, Amelie, Patrick, Leopold, Jack, Rayan, Marat, Helge, Mathis (der Finger) und Nick (the Quick). Jede Aktion wurde durch die vielen Fans frenetisch gefeiert und bejubelt! Die Stimmung war am Kochen! Hier großes Lob an die „Kleinen“, unerschütterlich und furchtlos gingen insbesondere die u12er gegen die starken u16er der Gäste. Das Team Barsinghausen ließ aufblicken, was die vielen Gegner in der Saison 2022/23 erwarten wird: knallharte Defense und eine schwindelerregende Laufbereitschaft. Dies noch gepaart mit ein paar Trainingseinheiten in Passen, Abschluss (Schuss und Korbleger) und Laufwege und Barsinghausen trägt sich mit allen Spielern zweistellig in die Punkteausbeute ein!

„Das Team hat heute gezeigt, was es kann und beim Training bereits gelernt hat. Das war uns wichtig und natürlich die gesetzte Marke von mind. 30 Punkten zu erreichen. Das haben wir nicht ganz geschafft, die Differenz wird auf das nächstes Ziel addiert 😉 Wir hatten noch nicht viel Saisonvorbereitungszeit und klar, die Altersunterschiede sind auch bemerkbar ABER das Team war heute auf sich fokussiert, hat sich nicht beeindrucken lassen und konnte gerade im dritten Viertel enorm glänzen. Das war einfach toll zu sehen und zeigt uns aber auch, daß die Entscheidung die Mannschaft unter der Prämisse „Spielerfahrung“ zu melden, genau richtig war. Wir freuen uns sehr auf die kommende Trainingseinheiten und Spiele. Hier nochmal der Dank an die Familien, Freunde und Fans, das war heute unglaublich und ein toller Start und auch Maßstab für die nächsten Spiele! 😉 Auch vielen Dank an die fairen Gäste, Kampfgericht und das Schiedsrichtergespann“, so der heisere aber zufriedene Coach Eraerts nach dem Spiel.

Ja liebe Lesende, was hat der Bericht mit der Überschrift zu tun?

Ganz einfach: Das Jugendbasketballteam des TSV Barsinghausen ist ein echter Rohdiamant, daß konnte man heute ganz klar in einigen Aktionen erkennen und wir freuen uns sehr auf die Entwicklung dieser tollen Truppe!

Das Team Basche trifft schon am kommenden Samstag, 24.09.2022, auswärts auf den TSV Bad Münder. Tip Off ist um 14:00Uhr!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.