Am Sonntag, den 19.02.2016 hatten die Damen des TSV Barsinghausen die Damenmannschaft des TUS Eicklingen und somit den ungeschlagen Tabellenführer zu Besuch.
Mit dem Ziel, sich von dieser Ausgangssituation nicht entmutigen zu lassen, ging es ins erste Viertel. Hierbei war die Verteidigung der Barsinghäuserinnen zunächst sehr gut, sodass die Gegnerinnen nur selten punkten konnten und die Barsinghäuserinnen auch nur ein Foul kassierten. In der Offensive konnten jedoch nur zwei Korbaktionen erfolgreich abgeschlossen und zunächst auch wenig Offensivrebounds gesichert werden. Somit ging das erste Viertel mit 14 zu 4 an die Gäste.
Das Ziel für das zweite Viertel war gesetzt: Gleichbleibend wenig Körbe kassieren und dabei in der Offensive mehr punkten. Vor allem Natacha Rakotomanana überzeugte im 2. Viertel. Sie machte hier 10 ihrer 12 Punkte. Zudem steuerte Nele Gerken mit zwei Dreiern 6 Punkte bei. Zwar konnten auch die Gegnerinnen ihre Korbbilanz verbessern, die Barsinghäuserinnen zeigten sich aber weiterhin stark in der Defense und bei den Rebounds. So wurde das Spiel im zweiten Viertel gegen die starken Gegnerinnen ausgeglichen gestaltet (Endstand 3. Viertel 18 zu 18) und man konnte bei einem Stand von 22 – 32 zufrieden in die Halbzeitpause gehen.
Im 3. Viertel stellten die Gegnerinnen ihre Verteidigung von einer Zonenverteidigung in eine Ganzfeldpresse um. Den Gastgeberinnen fiel es hierbei zunächst schwer den Ball kontrolliert in die eigene Hälfte zu bekommen um die entstehenden Lücken um die Zone zu nutzen. Während die Gegnerinnen durch Ballverluste der Barsinghäuser Damen vermehrt punkteten, konnten die Barsinghäuserinnen im gesamten Viertel nur zwei Körbe erfolgreich abschließen. Durch einem Viertelstand von 28 zu 4 für die Eicklingerinnen konnten diese ihre Führung weiter ausbauen. Im letzten Viertel wollten sich die Barsinghäuser Damen besser gegen die Ganzfeldpresse des TUS Eicklingen behaupten. Besonders Asena Aktar war vermehrt an der Zone frei anspielbar und konnte die Pässe verwandeln. Trotzdem entschieden die Gäste das 4. Viertel mit einem Stand von 18 zu 12 für sich. Für die Barsinghäuserinnen bedeutete dies eine Niederlage von 38 zu 78 Punkten. Das Ziel für das noch anstehende Rückspiel heißt somit, die Punktedifferenz geringer zu halten und sich besser auf die Verteidigung der Eicklingerinnen einzustellen.
Für den TSV Barsinghausen spielten:
Natacha Rakotomanana – 12 Punkte
Nele Gerken – 6 Punkte
Asena Aktar – 6 Punkte
Carolin Terei – 5 Punkte
Isabel Kannegießer – 4 Punkte
Mara Beye – 3 Punkte
Anne Bödeker – 2 Punkte
Maren Luerssen
Denise Tegtmeyer
Das nächste Spiel ist auswärts und wieder gegen TuS Eicklingen am 04.03.2017 um 16Uhr.