TSV Barsinghausen 83:74 SC Weende II (18:18;20:17;24:15;21:24)
Am Samstagabend traf das Team von Timo Thomas auf die Gästemannschaft SC Weende II aus Göttingen, mit 10 einsatzfähigen Spielern konnten die Deisterstädter einen fast vollständigen Kader aufbieten.
Gleich in den ersten Minuten eine schnelle 11:5 Führung für die Hausherren, viele Fastbreaks und Punkte durch den starken Aufbauspieler David Bocandé, der 10 Punkte im ersten Viertel markierte, die Gäste aus Weende trafen gut aus der Distanz und gestalteten das erste Viertel am Ende ausgeglichen, 18:18.
Im zweiten Viertel leisteten sich die Deisterstädter viele unnötige Turnover im Angriff, zudem fanden zahlreiche einfache und freie Würfe einfach nicht den Weg in den Korb, dennoch konnte man mit einer 38:35 Führung in die Halbzeit gehen.
Nach der Pause sahen die knapp 70 Zuschauer in der KGS-Halle weiter einen offenen Schlagabtausch, Emmanuel Bocandé traf zwei Dreier in Folge. Doch insgesamt waren es in dieser Phase des Spiels zu viele Einzelaktionen im Angriff und Fehler in der Defense, die Gäste blieben weiter auf Schlagdistanz. Erst eine Auszeit und deutliche Ansprache von Coach Thomas brachte dann Änderung: In den letzten 3 Minuten gelang ein 15:3 Lauf, mit dem die Führung auf 62:50 nach drei Vierteln ausbaut werden konnte. Dabei sorgte Sascha Schulz nach einem Steal mit seinem zweihändigen Dunking für ein zusätzliches Ausrufezeichen.
Auch die ersten Minuten des Schlussviertel blieb die Defensive konzentriert und im Angriff lief der Ball nun gut, doch wurden weiter viele einfache Würfe und Korbleger vergeben und eine mögliche Vorentscheidung so verpasst.
Plötzlich kam Weende durch vier 3er zurück ins Spiel, konnte sogar eine Minute vor Ende auf 5 Punkte Rückstand verkürzen. Doch ein Korb plus Foul und Bonusfreiwurf von Timo Thomas beendete die Aufholjagd der Gäste und am Ende stand der verdiente und auch souveräne 83:74 Erfolg.
„Heute hatten wir eine für unsere Verhältnisse katastrophale Wurfquote, der Korb schien wie vernagelt. Auch die Defensive hat mir phasenweise überhaupt nicht gefallen. Eine bestenfalls durchschnittliche Leistung hat uns zum Sieg gereicht, allerdings müssen wir uns die nächsten Spiele wieder deutlich steigern und unser Potenzial abrufen“, so Coach Thomas nach Spielende.
Trotz des Sieges rutscht das Team von Platz 3 auf Platz 4 der Oberliga, da man den direkten Vergleich gegen den SV Gifhorn momentan verloren hat. Nach 6 Spielen steht die 1. Herren bei einer respektablen Bilanz von 4-2 Siegen als Aufsteiger.
Nächstes Wochenende sind die TSV-Herren spielfrei, bevor es am 12.11. dann zum CVJM Hannover geht.
Es spielten: (Punkte – 3er – Freiwürfe)
Emmanuel Bocandé (24 – 3x3er – 3/6)
David Bocandé (14)
Sascha Schulz (11 – 2x3er – 1/2)
Timo Thomas (9 – 3/5)
Kevin Sirowi (9 – 1x3er – 4/4)
Yannick Schneider (7 – 3/6)
Lars Hecht (5 – 1/2)
Timo Raum (4 – 0/2)
Maxi Sehm (0)
Robert Ehlers (0)