u16 schrammt knapp am Sieg vorbei

Das Heimspielwochenende leutete am Samstag die u16 ein.  Diesmal spielte man gegen den CVJM2, der leider erst pünktlich zum Hochball in der Halle erschien und dann noch ohne Spielpässe. Dennoch entschieden sich beide Trainer, daß Spiel stattfinden zu lassen und nicht am grünen Tisch werten zu lassen. „Basketball und das Spiel muss im Vordergrund stehen“ so die Trainer der beiden Teams.

Nach Rücksprache mit den Schiedsrichtern und den entsprechenden Vermerken ging es auch schon los.

Barsinghausen mit sehr konzentrierten Aufbau und Spielfluss beeindruckte von der ersten Minute die immer mehr werdenden Zuschauer. Der Ball wurde von Enis sowie Jan sehr gut durch die eigenen Reihen bewegt und somit wurde effizient und zugleich auch „schön“ abgeschlossen. Die Defense zeigte sich auch schon bei 90% und der ein oder andere Fastbreak wurde u.a. von Nicklas routiniert zum Abschluss gebracht. Zwar konterte der durchaus starke und auch teilweise überlegenden Gegner gut, aber Barsinghausen ließ sich einfach nicht von seinem TEAMPLAY abbringen.

Das Team um das Trainergespann Eraerts/Raum schienen innerhalb von einer Woche eine starke Entwicklung durchgemacht zu haben. Das Barsinghäuser Team spielte ZUSAMMEN, jeder spielte selbstlos und jeder besann sich auf seine Stärken und blieb fokussiert. Dies wussten die Mitspieler einzusetzen und besonders auch die Bank war zu 100% präsent! Das 1. Viertel beendete Barsinghausen für sich: 13:8.

Im zweiten Viertel ein „fast“ ähnliches Bild bis zur 14. Minute. Dann ließ die Defense merklich nach und ein- bis zweimal zuviel durch gehen und Barsinghausen produzierte auch über das normale Maß hinaus zu viele, individuelle Fehler. Fehlpässe, Schrittfehler, Drei Sekunden, fehlender Fokus beim Abschluss und einiges mehr nutze der Gegner aus und die Schnittmenge ergab einen Halbzeitstand von 31:34 für die Gäste.

Im 3. Viertel wollte Barsinghausen die letzten sechs Minuten aus der ersten Halbzeit wieder gut machen und auch schon den Vorentscheid einläuten. Die ersten Minuten griff die Defense, allerdings fehlte der „Ball in den Korb“ im Angriff. Basche schaffte zwar immer wieder die gute Abschlussoption im Angriff aber der Ball wollte nicht fallen. Ab Minute 26 und einem weiteren gegnerischen Dreier wurde die Verteidigung endlich richtig aufmerksam. Gute Beinarbeit, das verhindern der Passwege sowie die korrekte Verteidiungsstellung und das ausboxen für die Rebounds bescherte Barsinghausen  einen richtigen „run“.  Schnelle Outletpässe und die einstudierten Lauf- und Passwege führten zu einem sehr guten Lauf. Die Bank pushte die spielenden Mannschaft noch weiter und somit konnte Barsinghausen das 3. Viertel deutlich mit 21:10 und im gesamten mit 52:44 für sich entscheiden.

Im 4. Viertel verlor Barsinghausen plötzlich die Fassung und der Fokus schien nicht mehr ganz klar zu sein. Zu viele Einzelaktionen und dann auch noch fehlende Abschlüsse pushten nun den Gegner. Innerhalb von fünf Minuten glich CVJM2 aus und Basche schaffte gerade mal zwei Punkte. Man merkte, das die vorige tolle Teamleistung nicht mehr griff und einzelne Spieler den Sieg alleine holen wollten. Dies klappte zusehends nicht! Hektik, sowie schlechte Schuss- und Aktionsauswahl plus noch ein Dreier des Gegners in der 39. Minute läutete das Ende ein. Endstand 62:58 für den CVJM.

“ Wir haben heute gegen einen starken Gegner ein unglaublich tolles Spiel gezeigt. Natürlich fehlt die Erfahrung und auch Übung, dieses neue Teamplay konsequent und bis zum Ende konzentriert und fokussiert aus zu führen – egal was der Gegner macht. Wir möchten heute keine Spieler in den Vordergrund heben, jeder weiß was er Tolles und auch vielleicht nicht so Gutes gemacht hat und das ganze Team weiß ganz genau was es heute zusammen geleistet haben. Das war erstaunlich! Einfaches und effizientes Basketball über fast 35 Minuten. Wirklich sehr sehr toll! Zum Ende wollten einige Spieler die ganze Verantwortung alleine tragen und Ihre Mannschaft als Einzelner zum Sieg führen. Das war der Fehler, schlicht und ergreifend. Das Team kann dennoch heute mit erhobenem Haupt die Halle verlassen, auch mit dieser Niederlage gegen einen starken Gegner. Klar, der Sieg wäre eine tolle Belohnung heute gewesen, aber das war auch so schon sehr vielversprechend. Uns hatte es heute sehr viel Spaß gemacht die Mannschaft so zu erleben. Tolle Pässe, tolle Übersicht, gute einfache Punkte plus 90% der Zeit fokussiert. Genau so soll es sein. An den 10% arbeiten wir jetzt. Ja, die Niederlage ist nicht schön aber das war das vierte Spiel. Da sind noch einige und es ist noch alles offen! Wir freuen uns wirklich sehr, und noch vielmehr auf die Nachbesprechung am kommenden Montag. Auf den heutigen Fortschritt müssen wir jetzt unbedingt aufbauen und den heutigen Moment als neuen „Milestone“ sehen“ -so das fast zufriedene Trainerteam Eraerts-Raum.

Das nächste Spiel ist wieder gegen den CVJM2, am 13.11.2016 um 12:30 auswärts in Hannover.

Es spielten: (Punkte – 3er – Freiwürfe)

Jan (10 – 2x3er -0/2FW)
Maya
Nassim (2)
Hendrik
Rinor (0/2FW)
Julian (7 – 1/4FW)
Enis (21 – 3/5FW)
Henry
Nicklas (18 – 0/2FW)
Delil
Tim

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar