1. Herren belegt zweiten Platz beim Mini-Turnier in Hannover!
Am Samstag bestritt das Team von Coach Timo Thomas zwei Testspiele, gegen den SC Langenhagen (Oberliga) sowie den TK Hannover (2. Regionalliga)
TSV Barsinghausen 76:71 SC Langenhagen (24:20;18:23;13:9;21:19)
Im ersten Spiel traf man mit dem SCL auf altbekannte Gesichter, das Team von Björn Becker war vergangene Saison noch Gegner in der Bezirksoberliga und startet in der neuen Saison als Aufsteiger in der Oberliga.
Das TSV-Team, ohne Emmanuel Bocandé und Lars Hecht angereist, erwischte keinen guten Start und lag schnell 3:9 zurück. Doch vor allem die Center Timo Raum und Alexander Weinert sorgten mit ihren Punkten am Brett dafür, dass der Rückstand nicht nur egalisiert, sondern in eine 24:20 Führung nach dem ersten Viertel umgewandelt werden konnte.
Das zweite Viertel verlief ausgeglichen, die Führung wechselte hin und her, bevor der der SCL durch zwei Distanzwürfe mit einer knappen 43:42 Führung in die Halbzeit gehen konnte.
Nach der Pause verstärkten die Barsinghäuser ihre Intensität in der Verteidigung und stellten zwischenzeitlich auf Zonenverteidigung um. Der SCL fand dagegen kaum ein Mittel und konnte kaum aus der Distanz punkten, das Viertel konnten die Deisterstädter mit 13:9 für sich entscheiden.
Im Schlussviertel konnte die Führung dank Dreipunkewürfen von Tom Sandmann, Alexander Weinert und Yannick Schneider auf zwischenzeitlich 10 Punkte ausgebaut werden. Der SCL, bereits ein Testspiel in den Knochen, schaffte es nicht noch einmal heranzukommen, sodass am Ende der verdiente 76:71 Sieg für das TSV Team stand.
es spielten: (Punkte – getroffene 3er – Freiwürfe)
Timo Raum (21 – 1/5)
Yannick Schneider (19 – 2x3er – 3/3)
Alexander Weinert (10 – 1x3er – 3/4)
Sascha Schulz (10 – 1x3er – 1/4)
Tom Sandmann (7 – 1x3er)
Timon Gerken (4)
Tim Rohkohl (3 – 1x3er)
Christian Terei (2)
Christoph Dörge (0)
Niklas Terei (0)
Maxi Sehm (0)
Tobias Jentsch (0)
TK Hannover 71:55 TSV Barsinghausen (21:12;17:25;18:9;15:9)
Direkt nach dem Sieg gegen den SC Langenhagen ging es für die TSV-Herren im zweiten Testspiel des Tages gegen den TKH.
Nach einem offenen Schlagabtausch in den ersten Minuten spielten die Hannoveraner eine aggressive Ganzfeldpresse, die das Barsinghäuser Team vor einige Probleme stellte und zu etlichen Ballverlusten führte. Nach dem ersten Viertel führte der TKH mit 21:12.
Im zweiten Viertel kämpfte sich das TSV-Team jedoch noch einmal zurück, ging sogar 2 Minuten vor der Halbzeit in Führung, ehe die Hausherren noch einmal punkteten, Halbzeitstand: 38:37.
Im dritten Viertel machte sich nun das erste Spiel und die körperliche Belastung deutlich bemerkbar, viele leichte Würfe fanden nicht ihr Ziel und die Hannoveraner verteidigten weiterhin sehr aggressiv und zwangen das TSV-Team zu vielen Fehlern im Spuelaufbau, das Viertel endete 18:9 für den TKH, womit eine kleine Vorentscheidung bereits vor dem letzten Spielabschnitt gefallen war. Coach Thomas rotierte nun viel durch und gab seinen Stammkräften eine Pause, auch das letzte Viertel konnte der TKH für sich entscheiden und so stand am Ende die verdiente 55:71 Niederlage und der Gastgeber als Sieger des „Mini-Turniers“ fest.
Coach Timo Thomas nach den Spielen: „Der zweite Platz heute ist eine gute Leistung, wir sind hier als das klassentiefste Team angereist, mit Manu und Lars haben noch zwei wichtige Spieler gefehlt. Wir haben uns hier sehr gut verkauft, mit Langenhagen ein starkes Team schlagen können. Am Ende hat gegen den TKH dann einfach die Luft gefehlt, was aber verständlich ist. Dienstag bestreiten wir noch ein Testspiel gegen die Linden Dudes, ich hoffe da habe ich dann den kompletten Kader zur Verfügung, nächsten Sonntag in Hildesheim haben wir dann ja auch schon unser erstes Saisonspiel.“
es spielten: (Punkte – getroffene 3er – Freiwürfe)
Timo Raum (18 – 6/7)
Yannick Schneider (12 – 2x3er – 0/2)
Maximilian Sehm (7 – 1/2)
Alexander Weinert (6 – 2/2)
Sascha Schulz (4)
Christian Terei (3 – 1/2)
Christoph Dörge (3 – 1/2)
Tom Sandmann (2)
Tim Rohkohl (0)
Niklas Terei (0)
Tobias Jentsch (0 – 0/2)