TSV Barsinghausen 84:62 SV Stöckheim (19:19;21:11;16:14;28:18)
Am Samstagabend war es endlich soweit, die 1. Herren empfing den SV Stöckheim in der KGS Goetheschule für das erste Oberliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte. Coach Timo Thomas und sein Assistent Rolf Terei konnten bis auf die langfristigen Ausfälle auf den kompletten Kader zurückgreifen.
Gleich in den ersten Minuten entwickelte sich ein knappes und umkämpftes Spiel, Stöckheim war körperlich deutlich überlegen und punktete mehrfach am Brett über seine über 2 Meter großen Center. Die knapp 70 Zuschauer in der KGS Halle sahen ein intensives und ausgeglichenes Basketballspiel, das erste Viertel endete 19:19.
Im zweiten Spielabschnitt verbesserten die TSV-Herren ihre Defensive deutlich, Timo Raum und Maxi Sehm hielten die gegnerischen Center der Gäste nun gut in Schach und kontrollierten die Rebounds. Aus der verbesserten Verteidigung heraus kamen die Gastgeber ins Laufen und punkteten mehrfach durch Fastbreaks, Timo Thomas sorgte mit einem spektakulärem 2-händigen Dunking für ein zusätzliches Ausrufezeichen. Mit einer 40:30 Führung ging es in die Halbzeitpause, auf TSV-Seite zeigte sich dabei vor allem Emmanuel Bocandé mit 12 Punkten treffsicher.
Auch nach der Pause stand die Defense der Barsinghäuser konzentriert, David Bocandé und Yannick Schneider verteidigten abwechselnd den gegnerischen Aufbauspieler gut und auch die Rebounds wurden weiter kontrolliert. Doch im Angriff agierte das Team nun etwas zu statisch, versuchte gegen die Zonenverteidigung der Stöckheimer zu häufig sein Glück aus der Distanz. Zu allem Überfluss war Spielertrainer Timo Thomas bereits frühzeitig mit 4 Fouls belastet und nahm auf der Bank Platz. Erst in den letzten Minuten des Viertels besann sich das Barsinghäuser Team wieder auf besseres Zusammenspiel, zudem lief Sascha Schulz nun von außen heiß und verwandelte 3 seiner insgesamt 6 Dreipunktewürfe. Mit einer 56:44 Führung ging es in das Schlussviertel.
Im letzten Viertel konnte der Vorsprung dank der intensiven Verteidigung und Teamplay im Angriff schnell auf 20 Punkte ausgebaut werden, die Moral der Stöckheimer schien nun gebrochen und das Spiel vorentschieden. Coach Timo Thomas, selbst das gesamte Schlussviertel nicht mehr auf dem Feld, wechselte nun munter durch, besonders Tim Rokohl mit 4 schnellen Punkten von der Bank zeigte sich in den letzten Minuten treffsicher.
Am Ende stand der deutliche und auch in der Höhe verdiente 84:62 Sieg gegen die Gäste aus Stöckheim.
„Ich bin heute sehr zufrieden, wir haben durch eine starke Teamleistung am Ende souverän gewonnen und das gegen so ein erfahrenes und etabliertes Oberliga-Team“, so Timo Thomas nach Spielende. „Dennoch müssen wir an unserer Freiwurfquote arbeiten, in der ersten Halbzeit haben wir für meinen Geschmack auch zu viele einfache Korbleger vergeben, aber das Positive überwiegt natürlich bei so einer Leistung wie heute.“
Es spielten: (Punkte – 3er – Freiwürfe)
Sascha Schulz (26 – 6x3er)
Emmanuel Bocandé (15 – 1x3er – 2/2)
Timo Thomas (12 – 4/6)
Timo Raum (8 – 2/5)
Yannick Schneider (6 – 3/7)
Lars Hecht (4 – 0/2)
David Bocandé (4)
Maxi Sehm (4)
Tim Rokohl (4)
Robert Ehlers (1 – 1/2)
Kevin Sirowi (0)
Nächsten Samstag geht es für die 1. Herren zum Aufsteiger aus Gifhorn, die mit einem Sieg und einer Niederlage gestartet sind, Tip-off in Gifhorn ist dann um 19.30 Uhr.