Vereinsschiedsrichterwarte-Tagung, 11.12.2014 – Aufruf an alle Sportler

Hallo Sportfreunde,

der Bezirksfachverband Basketball Hannover  e. V hat am 11.12.2014 die Vereinsschiedsrichterwarte für die Schiedsrichteransetzungen 2015 eingeladen. Die Tagung war gut besucht und vorbereitet, gleichzeitig schien es aber auch, dass alle Beteiligten leider hochgradig frustriert waren! Der Bezirk Hannover leidet in dieser Saison unter einer viel zu geringen Anzahl von Schiedsrichtern. Etliche Spiele mussten bereits verlegt werden und es ist zu befürchten, dass bis zum Saisonende auch noch einige Spiele endgültig ausfallen werden.

Und wie ist die Situation beim TSV? Wir können in dieser Saison unsere Pflichtanzahl an Schiedsrichtern noch gerade erfüllen. Um ohne Strafen durch die Saison zu kommen und anderen Vereinen das Spielen zu ermöglichen, müssen aber alle unsere Schiedsrichter mindestens ihre Pflichtspielanzahl pfeifen. Das ist nicht immer leicht, da alle Schiedsrichter vorrangig ihren schulischen oder beruflichen Verpflichtungen nachkommen müssen. Trotzdem konnten wir unserer Verpflichtung als Verein bisher immer nachkommen (an dieser Stelle ein großes Lob und „fetten“ Dank an unsere Schiedsrichter). Das unsere Schiedsrichter kein Kampfgericht stellen müssen, entschädigt nicht den zusätzlichen Zeitbedarf und Beschimpfungen durch Spieler und Zuschauer. Hier möchte ich darauf hinweisen, dass wir in Barsinghausen weiterhin mit gutem Beispiel vorangehen und keine Schiedsrichterbeschimpfungen hinnehmen.

Der BBH hat deutlich gemacht, künftig Mannschaften nur noch zum Spielbetrieb zuzulassen, wenn mit der Anmeldung der Mannschaften auch die entsprechende Anzahl Schiedsrichter gemeldet werden. Diese Entscheidung halte ich für sehr richtig! Wir sind auf allen Ebenen in der Sparte bemüht, die Anzahl der Mitglieder zu steigern, insbesondere im Jugendbereich. Dies bedeutet aber auch, dass wir zusätzlich Schiedsrichter gewinnen und ausbilden müssen. Sonst ist der Spielbetrieb in der Saison 2015/2016 nicht zwingend sichergestellt. Hier ist freiwilliges Engagement von allen gefragt und auch eine Unterstützung der jungen „neuen“ Schiedsrichter durch die Erfahrenen!

Eine gute Möglichkeit aktiv zu gestalten und sich in der Sparte einzubringen bietet sich auch bei der Jahreshauptversammlung Anfang nächsten Jahres (Termin wird bald bekanntgegeben). Hier können neue und frische Ideen eingebracht werden und man kann sich gerne in den Spartenvorstand wählen lassen. Also, nur Mut! Bitte fragt künftig nicht „was tut der Verein für mich“, sondern fragt Euch selbst, wie Ihr Euch im Verein noch engagieren könnt. Der Spartenvorstand hat jederzeit ein offenes Ohr für Euch!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar