Am vergangenen Sonntag hieß es für das Powerteam Basche ein letztes Mal dieses Jahr ein Spiel zu bestreiten.
Das Spiel startete pünktlich und Neustadt konnte sich gleich mit einem 6:0 run absetzen. Nachdem sich Team Barsinghausen gefangen hatte, kam der Konter. Insbesondere Leon sowie Jonathan zwirbelten den Ball gekonnt in die Reuse. Dank an die gute Defense vom Team. Das 1. Viertel endetet mit einem leichten Vorsprung der Gastgeber mit 12:10.
Das zweite Viertel war ein offener Schlagabtausch. Team Basche, angeführt von PG Cordeman, spielte hervorragende Passstafetten, eine Augenweide fürs Team, Gastgeber und Zuschauer. In der Defense packte Leopold ordentlich zu. Ausgeglichen mit einem Punkt Führung, 25:24 für Barsinghausen, ging es in die Halbzeitpause.
Ab dem 3. Viertel schien das Team nicht mehr ganz so fokussiert zu sein. Viele Turnover (insgesamt 18! in dem Spiel) sowie unmögliche und insbesondere schwere Abschlüsse wurde gesucht. Es schien fast so, insbesondere für die Basche Center, als wenn die Korbanläge auf 5 Meter Höhe hängt. Einzig Arne, mit einem unglaublichen Hussleplay in diesem sowie im nächsten Spielabschnitt, sowie offensivem Drive, hielt Barsinghausen am Leben. Während Neustadt 12 Punkte verbuchen konnte, schaffte es Barsinghausen auf 4 Punkte im 3. Viertel. Mit 50:41 für Neustadt ging es in das letzte Viertel.
Barsinghausen´s Unkonzentriertheit nutzte der Gegner gnadenlos aus. Ein erneuter fastbreak run und innerhalb von drei Spielminuten stand es 61:43. Ein letztes Aufbäumen durch Arne, Fabio, Mathis und Leopold reichte da nicht mehr, um doch noch ein Weihnachtsgeschenk mitzunehmen. Endstand 69:51 für Neustadt.
„Zuerst: das Team entwickelt sich stetig. Das sieht man von Spiel zu Spiel. Letztes Jahr haben wir noch mit fast 80 Punkten Differenz verloren. Heute fehlte a. der durchgehende Fokus sowie b. das Selbstbewusstsein. Die Spieler treffen noch Entscheidungen, die manchmal kontraproduktiv sind. Auch suchen sie ab und an die schwierigen Abschlüsse. Da fehlt noch die Erfahrung, aber das kommt. Insbesondere am Brett stellen wir uns noch oftmals etwas unglücklich an. Aber das gehört dazu. Trust the Process. Ich bzw. wir wissen, was hier jeder Einzelne drauf hat und welches Potential vorhanden ist, wir sehen es bei den Spielen phasenweise und auch im Training durchgehender. Daher ist es manchmal schon zum Verzweifeln (#emotionalert bei den Trainern), wenn im Game ganz andere Sachen gemacht werden bzw. Coachinganweisungen abgenommen werden und zwei Sekunden später scheint es vergessen zu sein. Egal, weiter machen! Offensive konnte man heute viele tolle Aktionen sehen, Defensive genauso. Insbesondere Arne hat hier gut gefallen. Neustadt bekommt noch früh genug den gelben Zettel ;-)“, so Coach Ben nach dem Spiel.
Jetzt ist erstmal Pause, die ruhige Zeit kehrt ein. Im neuen Jahr startet die u16 am 13.01.2024 um 16:15 in heimischer Halle gegen den TuS Jahn Lindhorst.
Und für die Statistiker:
Fabio 10 Punkte (4/6FW), Leon 11 Punkte (0/2FW, 1x3er), Jonathan 10 Punkte (2/5FW), Mathis 5 Punkte (1/2FW), Arne 7 Punkte (1/2FW), Leopold 8 Punkte (2/2FW<-cool), Beka, Julian und Marjan.