…und sichert sich vorerst den 1. Platz in der Bezirksoberliga.
Ließt sich etwas reißerisch, daher ein wenig Hintergrund. In den letzten zwei Saisonzeiten mussten sich die Basche Boys um den 1. Platz gegen die starken Jugendmannschaften aus Hannover geschlagen geben. Alle Spiele wurde mal mit einem Punkt verloren und gewonnen und im direkten Vergleich rutschte man auf den 2. Platz. Auch diese Saison musste man sich mit einem Punkt Rückstand im Hinspiel, 3er in den letzten Sekunden durch den TKH, geschlagen geben und kassierte die bisher einzige Niederlage in der Saison 2017/18.
Mit diesem Wissen um diese Zitterpartien gegen die starken TKHler ging man trotzdem gut vorbereitet und fokussiert in das Rückspiel. Das Motto heute: protect Homecourt!
Im 1. Viertel überrannte die Mannschaft um Trainerduo Raum/Eraerts die Gäste. Nicklas, Alex, Enis, Vincent und Nassim heizten ordentlich ein. Der Ball lief schnell, die Defense durch Alex und Julian am Brett stand felsenfest und der TKH konnte nur durch Distanzschüsse dran bleiben, drei Dreipunktewürfe und einen Freiwurf. Auf der Habenseite standen bereits 17 Punkte vs. besagte 10 Punkte der Gäste.
Das ließ sich der TKH nicht gefallen und bewiesen zu Beginn des 2. Viertels ihre bekannte Stärken. Nummer 11 und 8 waren durch Basche nicht zu stoppen und in der 16. Spielminute holte Hannover den Ausgleich 19:19. Dies ließ sich das Team Barsinghausen nicht gefallen, insbesondere Big Man Alex und Guard Enis spielten die Verteidigung schwindelig. Schnelle Transition und schnelles Ball Movement und innerhalb zwei Minuten, markiert durch Nicklas, spielte das Team mit weiteren zwei Punkten eine erneute 8 Punkte Führung. Barsinghausen ließ jetzt auch keine Distanzwürfe mehr zu und vernagelte durch Julian, Rinor und Alex die Zone. Nassim läutete mit den nächsten zwei Punkten die Halbzeit mit 31:21 für Barsinghausen ein.
Die Halbzeit wurde zur Neufokussierung genutzt. Das Spiel war jetzt noch nicht gewonnen und das Team wollte das Spiel natürlich auch nicht hergeben. Zehn Punkte Führung gegen den TKH war schon beeindruckend, aber man musste nun noch wacher bleiben und die Gäste nicht ins Laufen kommen lassen.
Das 3. Viertel startete und Henry, der bisher verletzungsbedingt fast die ganze Saison aussetzen musste, konnte wieder Courtluft schnuppern. Shootingmaschine Vincent und Enis wurde in Szene gesetzt und holten schnelle 8 Punkte. Jetzt schlugen auch Julian und Delil, selbiger mit einem seiner Spezialdreipunktewürfe, zu. TKH hatte keine Luft mehr zum Atmen und schickte Rinor mit einem And 1 und Nicklas mit zwei Freiwürfen an die Linie – alle versenkt und 54:31 für Basche nach diesem starken (23:10 für Basche) Viertel.
Im letzten Viertel fuhr Barsinghausen die Offenseintensität etwas herunter. TKH versuchte mit erfolgreichen Distanzschüssen aufzuholen, allerdings ließ die Barsinghäuser Defense nicht mehr zu und Nassim, Vincent, Enis und Nicklas ließen keinen Zweifel mehr aufkommen. Endstand 65:46 für Barsinghausen.
„Das war heute ein spannendes Spiel. 20 Punkte Führung gegen den TKH zu erspielen ist schon eine starke Leistung. Die Gäste hatten zwar auch einmal Ihre Stärken aufblitzen lassen, waren dazu noch sicher von der Dreipunktelinie aber wir haben heute die Last besser verteilt. Die Aufgaben waren für jeden klar, vielleicht klarer als sonst. Jeder war darauf bedacht unseren Korb zu schützen, tolle Kommunikation und im Angriff war jeder darauf bedacht für sein Team und seine Mitspieler zu spielen. Insbesondere bewies Enis tolle Spielmacherfähigkeiten und nahm sich etwas mehr zurück und dirigierte die Truppen. Toll, das Henry, auch wenn nicht gepunktet, langsam wieder startet. Die Mannschaft hat nun eine offene Rechnung beglichen, kann sich ein wenig feiern und ab morgen, Trainingstag, steht die Uhr wieder auf 0. Am folgenden Sonntag gehts gegen den TuS Bothfeld, 12:30Uhr auswärts, der auch manchmal eine Wundertüte ist und im letzten Saisonspiel wird es vielleicht nochmal spannend. Da möchte bestimmt der VfL Hameln um Ihren starken Center das Spiel gewinnen. Wir haben aber eine Mission….“, so Coaches Raum/Eraerts nach dem Spiel.
Nicklas (12, 2x3er, 2/2FW), Rinor (5, 1/1FW), Vincent (11, 1x3er), Nassim (8, 1/1FW), Enis (10), Julian (3, 1/3FW), Henry (ENDLICH WIEDER DA!), Delil (3, 1x3er) und Alex (13, 1/4FW).