Am 13/14.08.2016 und 20/21.08.2016 richtete Barsinghausen als Veranstalter einen der diesjährigen Schiedsrichtergrundausbildungslehrgänge für den Bezirk aus.
Da die Ausbildung auch zur Basketballausbildung dazu gehört, „mussten“ alle Barsinghäuser Spieler, die das geforderte Mindestalter zu dem Zeitpunkt erreicht hatten, teilnehmen.
Mit ein wenig Zähneknirschen (teilweise ungewollt, Uhrzeit, Wochenenden und gleich zwei davon) und Aufregung startete der erste Tag mit den Referenten des BBH/NBV unter Leitung von Hendrik Oehr. Bereits am zweiten Tag war das Zähneknirschen bei allen Teilnehmern verflogen und morgens vor dem Lehrgang wurden schon fleißig über Regelkunde und Schiedsrichterhandzeichen diskutiert.
Anstrengend waren die vier Tage für alle Teilnehmer und Referenten. Dafür wurden die „Erwachsenen“ mit Kaffee versorgt und Wasser gab es auch. Barsinghausen stellte gleich 12 Anwärter und insgesamt war der Lehrgang mit 23 Teilnehmern gut besucht. Sogar aus dem fernen Hessen fand sich ein Anwärter ein.
Der letzte Tag stand ganz im Zeichen der Prüfung, erst die Theorie und dann natürlich die mit Spannung erwartete Praxis. Alle waren etwas nervös aber dennoch versuchten alle konzentriert zu bleiben um das umzusetzen was von den Referenten gelehrt worden war.
Nacheinander wurde geprüft und alle Teilnehmer bestanden beide Prüfungen. Ein Highlight natürlich für Barsinghausen, denn alle 12 Teilnehmer sind nun Schiedsrichteranwärter.
Wir bedanken uns recht herzlich, das wir dieses Jahr den Lehrgang ausrichten durften und herzlichen Dank an das Top-Referenten Team! Gratulation an alle Lehrgangsteilnehmer zur bestandenen Prüfung! Toll gemacht!
Aus Barsinghäuser Reihen pfeifen ab sofort :
Sarkis Akopian, Julian Waclawski, Henry Hörig, Enis Mejri, Tom Kreye, Maya Kreye, Jason Sierth, Lion Sierth, Vincent Reyser, Nicklas Wedekind, Delil Tursun und Coach – und Jugendwart Ben Eraerts!