Offener Schlagabtausch gegen Garbsen
TSV Barsinghausen 57:56 TTT Nord Garbsen

Mit 10 Spielern startete Barsinghausen ihr zweites Saisonspiel. Sarkis Akopian, Delil Tursun und Hot Hand Ben Eraerts fielen aus. Ebenfalls Big Men Rinor Ramaj , den man gut gegen die großen Garbsener gebraucht hätte , fiel leider krankheitsbedingt aus. Dafür aber hatten die Mejri-Brüder ihr Saison-Debut und standen erstmalig zusammen auf dem Feld. Schon im Vorhinein war klar , dass es ein physisches Spiel werden wird.
Garbsen war im Vergleich zu Basche ziemlich groß aufgestellt und nutzte diesen Vorteil. Barsinghausen wollte unter allen Bedingungen ein Rebound-Fiasko vermeiden.

Nun zum Spiel:


Das Erste Viertel startete nach wenigen Sekunden erstmal mit einem Dreier für Barsinghausen. Garbsen bewies , dass 3er Werfen ebenfalls kein Problem ist. Beide Mannschaften zeigten im ersten Viertel eine robuste Verteidigung. Fredo Paret zeigte dem Gegner , dass man nicht so leicht gegen ihn scoren kann. Die Calenberger lieferten hier ein gutes Passspiel. In der ersten Halbzeit haben Noel Rennefeld und Luis Kirchner die Ballbewegung besonders gut gefördert. Garbsen gewinnt Dieses Viertel jedoch , da sie den Ball öfter, durch gelungene Spielzüge , an den Korb bringen konnten. [12-16]

Das zweite Viertel war ein sehr hitziges.
In den ersten 3 Minuten startete Basche mit einen 8-0 Lauf , wobei Timo Raum dem Gegner ebenfalls einen 3er einschenkte. Garbsen konterte jedoch darauf mit einem 9-0 Lauf.
Ab der 14. Spielminute wurde die Partie sehr hitzig und es wurde über ein Pfiff diskutiert. Als es weiter ging , lief für Barsinghausen offensiv erstmal gar nichts.
In der 15. Spielminute scorte Garbsen die letzten Punkte ihres 9-0 Laufes.
Vielleicht war es der frisch eingewechselte Joel Mejri , der dies bewirkte .
Es mussten dringend Punkte her.
Also sicherte sich Torben Thielke den eigenen Offensiv-Rebound und versenkte den Ball per Floater über die großen Garbsener.
Steffen Freitag hielt Barsinghausen mit einem 3er am Ende des Viertels auch noch über Wasser. Enis Mejri markierte starke 10 Punkte in diesem Spielabschnitt.
Garbsen sicherte sich mit einem Buzzer-Beater die 2 Punkte Führung zur Halbzeit (30-32).
[18-16]

Im dritten Viertel wurde sich weiterhin nichts geschenkt und es blieb hitzig.
Die Garbsener schafften es immer wieder ihre Spielzüge und ihre Größenvorteile am Brett auszuspielen.
Beide Mannschaften spielten im berühmten Dritten Viertel eine gute Defense , sodass Basche vor allem durch Fastbreaks punkten musste und an der Linie traf. Leider kassierte Barsinghausen hier im dritten Spielabschnitt besonders viele Turnover durch Schrittfehler.
Das Spiel war von der ersten bis zur letzten Sekunde ein offener Schlagabtausch , in dem sich die Führung insgesamt 12 mal wechselte.
Besonders Luis Kirchner und ebenfalls Joel Mejri , sowie Niclas Fricke haben am Perimeter gut verteidigt.
Das dritte Viertel gewinnt Basche [16-12],
Am Ende steht es 46-44 für die Jungs vom Deister.

Den letzten Spielabschnitt startete Garbsen erstmal mit einem Dreier , der dem Gastgeber mal wieder die Führung abnahm. Ist ja schließlich auch eine große Last in so einem hitzigem Spiel .
Barsinghausen war klar , dass man jetzt kämpfen musste. Man zeigte unterm Brett sowie am Perimeter hellwache Verteidigung , die mit Ballgewinnen belohnt wurde.
Timo Raum , oder sollte man ihn „Mister fourth Quarter“ nennen? , schaffte es wichtige 7 der insgesamt nur 11 Punkte in diesem Viertel zu scoren.
Torben Thielke , der als absolutes Minimum , mindestens 20 Rebounds geholt hat , sammelte in den wichtigen Momenten des Spiels die notwendigen Boards ein. Ein tatsächliches Rebound-Monster an dem Tag. Timo Raum genauso. Olaf Kreye zeigte Einsatz mit einem wichtigen geblockten Wurf kurz vor Schluss.
Im Minutentakt wurde die Führung abgegeben bis Torben Thielke zum 57-56 in der 39. Minute punktete. Time-Out Garbsen. Trotz zwei vergebenden Freiwürfen von Basche und mehrfachen Ballverlusten auf beiden Seiten in der letzten Minute , schaffte es Garbsen nicht , nochmal zu Punkten.
Barsinghausen gewinnt das Spiel 57-56.
[11-12]

„Es war heute ein echt anstrengendes Spiel. Im Nachhinein finde ich , dass zu viel diskutiert und rumgejammert wurde.
Man hätte sich mehr auf Basketball Spielen konzentrieren sollen.
Ich persönlich finde , die Garbsener haben heute besser miteinander gespielt und konnten ihre Systeme durchbringen. Sie haben uns aufgezeigt woran wir dringend zu arbeiten haben und haben ein Maßstab für uns gesetzt.
Am Ende haben sie wegen einem Turnover zu viel , einem Rebound zu wenig oder einen unnötigen Freiwurf zu viel verloren.
Wer kann das schon beurteilen? So knappe Spiele werden oft durch einzelne Situationen entschieden. Ich glaube , wenn wir verloren hätten , hätten wir es einfach angenommen , in dieser Schlacht als Verlierer vom Feld zu gehen.
Ich bin glücklich , dass wir gewonnen haben und stolz darauf , dass wir im Vergleich zum letzten Spiel wenig Offensiv-Rebounds zugelassen haben.“
So ein Spieler des TSV Barsinghausen.

Für die Statistik:

19.11. (Punkte)
Enis Mejri: 25 / 6/7FW / 3x3er
Timo Raum: 19 / 6/10FW / 1x3er
Torben Thielke: 8
Steffen Freitag: 3
Olaf Kreye: 2

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.