1. Herren gewinnt Heimspiel gegen den Tabellenzweiten ASC Göttingen II!

TSV Barsinghausen 93:83 ASC Göttingen II
(24:22;23:19;22:20;24:23)

Mit Timon Gerken, Fabian Drewal, Tim Rokohl fehlten drei Spieler, sowie der bis Januar noch abwesende Lars Hecht. Außerdem mussten die TSV-Herren am Samstagabend auf ihren Coach Mario Vukosavic verzichten, der verhindert war.

Mit Kevin Sirowi (nach Verletzungspause) und Rückkehrer Oleg Burhanau (nach Weltreise) stießen allerdings zwei starke Guards wieder zum Kader dazu, dennoch gingen die Gäste vom ASC Göttingen II als Tabellenzweiter der Oberliga als Favorit in das Spiel.

Direkt in den ersten Minuten wurde den ca. 40 Zuschauern in der KGS-Halle klar, das wird heute ein schnelles Spiel mit zwei Teams auf Augenhöhe. Beide Mannschaften trafen gut aus der Distanz und die jungen Gäste aus Göttingen, von denen etliche Spieler auch in der ersten Mannschaft in der 1. Regionalliga gemeldet sind, punkteten mehrfach durch Fastbreaks und erwischten die Barsinghäuser teilweise auf dem falschen Fuß, da sie sonst meistens das Team auf dem Feld sind, welches das Tempo bestimmt und schnell spielt. Das erste Viertel endete knapp 24:22 für die Hausherren.

Auch im zweiten Viertel blieb das Spiel schnell und temporeich, die Deisterstädter zeigten ansehnlichen Teambasketball und fast jeder Spieler auf dem Feld konnte punkten. Da gleichzeitig auch die Defensive jetzt besser funktionierte und die Gäste weniger ins Laufen kamen, wurde die Führung bis zur Halbzeit auf 47:41 ausgebaut.

In den ersten Minuten des dritten Viertels kämpften sich die Gäste auf 51:50 zurück, doch dann lief Sascha Schulz heiß: er markierte 11 Punkte in diesem Viertel, darunter zwei Dreier. Zudem übernahm Oleg Burhanau nun Verantwortung auf der Aufbauposition, er fand immer wieder seine freien Mitspieler für einfache Korbleger und Punkte und markierte zahlreiche Assists. Vor allem Maxi Sehm, Rainer Papke und Kapitän Timo Raum waren in dieser Phase dankbare Abnehmer für die wunderbaren Anspiele Burhanaus. Mit einer 69:61 Führung ging es in das Schlussviertel.

Im letzten Viertel hatte das TSV-Team immer wieder die passende Antwort parat und hielt die Führung konstant bei knapp 10-12 Punkten. Burhanau führte weiter Regie und bediente mustergültig seine Mitspieler. Kevin Sirowi und Yannick Schneider trafen wichtige Dreier und blieben beide in den Schlussminuten mit zusammen 7 von 8 erfolgreichen Freiwürfen, als die Gäste die Uhr durch taktische Fouls stoppten, nahezu fehlerfrei. Am Ende stand der überraschende, aber hoch verdiente 93:83 Sieg gegen den Tabellenzweiten der Oberliga.

„Das war heute wohl unsere beste Saisonleistung, man braucht sich nur die Punkteverteilung anschauen und sieht, dass wir heute als Team gespielt und verdient gewonnen haben,“ so Teamsprecher Yannick Schneider nach Spielende. „Ein ganz starkes Comeback auch von Oleg Burhanau heute, wie wir es von ihm kennen, eine starke Defensive, aber dazu hatte er heute bestimmt 10-12 Assists verteilt.“

Nächsten Samstag steht bereits das nächste Heimspiel an, dann kommen die Schapen Sharks als starker Aufsteiger zum ersten Spiel der Rückrunde nach Barsinghausen, ehe es in die Winterpause geht.

Es spielten: (Punkte – 3er – Freiwürfe)

Sascha Schulz (22 – 4x3er – 2/6)
Kevin Sirowi (16 – 3x3er – 5/7)
Timo Raum (16 – 4/5)
Yannick Schneider (16 – 2x3er – 4/4)
Maxi Sehm (11 – 3/3)
Rainer Papke (10)
Paul Yvan Bissai Nguimouth (2)
Oleg Burhanau (0)
Niklas Terei (0)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.