Youth is over! u18 bestreitet letztes Landesliga Spiel in der Saison 18/19 im Jugendbereich!

Am vergangenen Samstag bestritt die u18 des TSV Barsinghausen ein letztes mal in dieser Saison ein Basketballspiel.

Dies war ein besonderes Spiel, das letzte Spiel in diesem Team, welches seit acht Jahren mit einigen Zu-und Weggängen im Kern zusammen blieb und seit sechs Jahren von Coach Ben Eraerts seit der ersten u14 Saison und später in der zweiten u16 Saison zu zweit mit Coach Timo Raum trainiert worden wurde.

Was hatten wir bisher erreicht: mehrmals unter den Top 3 sowie einige Erstplatzierungen in der Bezirksklasse, Bezirksliga und in der letzten Saison Platz 1 in der Bezirksoberliga / Leistungsliga!

Aber hier und heute reiste man mit leider nur sechs Spielern an. Da das Hinspiel mit mehr als 30 Punkten Differenz gewonnen worden war und die Bilanz des Gegners generell nicht so gut aus sah, ging die u18 von einem klaren Sieg aus. Dies war der erste Fehler!

Dennoch startete das Spiel zuversichtlich. Basche kam nicht allzu gut rein, das normale Tempo- und Teamspiel aus den vorigen Spielen war noch nicht wirklich zu sehen. Auch spielte die Defense bei 50% Akkuleistung. Zwar führte man bis in die Mitte des 2. Viertels mit durchschnittlich acht Punkten aber ab er 13. Spielminute ging erstmal nichts mehr. Bovenden konnte relativ ungehindert zehn Punkte in Folge machen, während Barsinghausen die einfachsten Körbe vergab, gepaart mit weiteren unnötigen und hektischen Abschlüssen, die ihr Ziel verfehlten.

Nach einer kurzen Auszeit versuchte das Team unter Führung von Enis und Vincent wieder besser ins Spiel zu kommen. Mit zwei Dreipunktewürfen und gutem Hussleplay von Nicklas konnte man die erste Halbzeit mit einer 11 Punkteführung abschließen. Wer nun dachte, Basche macht so weiter, nunja……lest selbst….

Das 3. Viertel eröffnete Delil mit einem Dreier, einer muss ja pro Spiel 🙂 . Dennoch konnte Barsinghausen keine größere Führung aufbauen. Immer wieder konnte der Gegner einfach punkten. Man selber ließ die einfachen Bälle liegen und jeder wollte die Verantwortung übernehmen. Dies mündete in vielen erfolglosen Korbaktionen, zwar mit einem Pfiff und daraus resultierenden Freiwürfen. Basche schaffte es aber nicht, in Folge von 6! Freiwürfen einen einzigen zu verwandeln. So schmolz der Vorsprung kontinuierlich und das letzte Viertel nahte, mit einer Achtpunkteführung.

Barsinghausen, ok – Bovenden auch, hatte schon Foulprobleme, viele Spieler mit Ihrem 4. Foul auf dem Zettel und ja, der ein oder andere Pfiff der Offiziellen ließ einige Frage offen, allerdings auf beiden Seiten. Dies führte dennoch zu einigen emotionalen Reaktionen, die wiederum den Fokus der Basche Spieler verschob. Weg vom Spiel und Hinein in die Emotionen. Bis zur 35. Spielminute verursachten einige Spielunterbrechungen (die Gründe klammer ich hier und jetzt aus) einen weiteren Bruch in dem eh nicht flüssig laufenden Spiel. Bovenden versenkte seine freien Feldwürfe und Basche versuchte weiterhin direkt am Brett zu punkten. Bei einer nur noch Vierpunkteführung musste der fünfte Feldspieler aus Basche auf der Bank Platz nehmen. Fünf gegen Vier und noch 5 Minuten auf der Uhr. Der nächste Schreckmoment kam, als Vincent – ohne Fremdeinwirkung – den Ausball retten wollten. Dabei verletzte er sich so stark am Knie, das er nicht mehr weiter spielen konnte. Basche stand jetzt mit Rinor, Tim und Enis allein auf dem Feld. Trotz aller Unkenrufe hielten die Drei den Gegner weiter in Schach, angetrieben von allen negativen Sachen in diesem Spiel, scorte Enis teilweise gegen drei oder vier Gegenspieler und bediente die freien Mitspieler. Bis 53 Sekunden vor Schluss führte Basche mit 76:72. Leider musste dann auch noch Rinor mit seinem fünften Foul das Feld verlassen und Basche spielte nun bei Einwurf Gegner ZU ZWEIT!!!!. Enis wurde bei den vorigen Punkten Nummer 75 und 76 mit einem And1 (Foul bei Wurfversuch – Wurf erfolgreich plus einem Freiwurf) an die Linie geschickt, hob den Spielstand noch auf 77 Punkten, und konnte im letzten Angriff den Dreipunktewurf noch fast verwandeln…fast! Endstand 77:80 für Bovenden.

„Es gibt für heute tatsächlich viele, verschiedenen Entschuldigen für dieses Spiel. Aber die zählen alle nicht, weil Basche zu siegessicher war und dadurch der Biss und der Fokus fehlte. Ganz einfach! Ja, die vielen Spielunterbrechungen gerechtfertigt oder nicht, ist egal. Das Team ist selber schuld, das gespielte war ca. 30% von dem was es selber kann. Zu langsam in der Defense was zu vielen, unnötigen Fouls führte. Zu langsam im Angriff, gepaart mit ausgelösten Emotionen und zack, dreht sich das Blatt. Erwachsenwerden ist toll, oder? Das Spiel bleibt definitiv in Erinnerung und rückwirkend betrachtet, finde ich das Ergebnis besser als eine vermeintlich höhere Führung für unser letztes Spiel. Warum? Die Jungs erinnern sich hoffentlich noch lange daran und können daraus lernen!!!! Wo ist der Lerneffekt wenn man einen Gegner mit 20/30 oder mehr Punkten schlägt? Denkt mal darüber nach….“, so Coach Ben Eraerts nach dem Spiel.

Die u18 beendet die Landesliga Saison 2018/19 mit dem 6. Platz. Kommende Saison gehts zu den großen Jungs 🙂

Und da ja viele wissen, daß der Coach Ben Eraerts hier selber schreibt, einige Worte für euch: „Hört zu, lernt immer, seid offen und aufgeschlossen, seid selbstkritisch, hinterfragt ab und an – nicht nur andere, bleibt höflich auch wenn es manchmal schwer fällt, sagt eure Meinung sachlich wenn es angebracht ist und habt Spaß an dem was ihr tut -auch wenn nicht immer alles sofort klappt! Danke für die tolle Zeit! Euer Ben.

PS: ich freue mich schon auf die kommende Saison! 😉 Infos folgen bald.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.