Wichtiger Sieg im Abstiegskampf für die 1. Herren!

Nach den knappen Niederlagen in den letzten beiden Spielen gegen MTV Schandelah und MTV/BG Wolfenbüttel ging es am vergangen Samstag (23.02.2019) in heimischer Halle in den Abstiegskampf gegen BG 74 Göttingen.

TSV Barsinghausen 83:79 BG 74 Göttingen (26:22;23:21;18:15;16:21)

Am Samstagabend stand das richtungsweisende Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, BG Göttingen an.
Erneut musste Coach Mario Vukosavic auf viele Spieler verzichten: Lars Hecht, Timon Gerken, Fabian Drewal, George Dati, Rainer Papke und Enis Mejri fielen aus verschiedenen Gründen aus, sodass lediglich 8 Spieler zur Verfügung standen, davon mit Kapitän Timo Raum und Maxi Sehm lediglich 2 Big-Men.

Dennoch gelang den TSV-Herren ein guter Start in die Partie, immer wieder wurde der freie Mann gefunden, besonders Timo Raum am Brett und Sascha Schulz waren kaum zu stoppen, Schulz traf zwei Dreier zum 26:22 Zwischenstand nach 10 Minuten.

Im zweiten Viertel ein ähnliches Bild, die Führung konnte sogar noch knapp ausgebaut werden, aber die Gäste hielten sich durch aggressive Defensive und gute Trefferquote noch im Spiel, mit 49:43 ging es in die Halbzeit.

Nach der Pause trafen Kevin Sirowi und Sascha Schulz weitere Dreier, die Führung wuchs erstmals auf über 10 Punkte an. In der Folge verpasst es das Team jedoch, eine Vorentscheidung zu erwirken. Mehrfach leistete sich das Team unnötige Turnover, agierte in der Verteidigung zu nachlässig. Die Gäste nutzen diese Gelegenheiten und blieben noch auf Schlagdistanz, mit einer 67:58 Führung ging es in das Schlussviertel.

Im letzten Viertel legte BG Göttingen direkt einen 7:0 Lauf hin, das Spiel war damit beim Stand von 69:67 wieder offen, bei noch 5 Minuten Spielzeit. Jetzt übernahmen Kevin Sirowi mit 7 Punkten sowie Yannick Schneider mit 5 Punkten Verantwortung und 1 Minute vor dem Ende wuchs die Führung auf 79:71 an, eine scheinbare Vorentscheidung. Doch BG Göttingen ließ nicht locker, setzte die Barsinghäuser mit einer aggressiven Ganzfeldpresse unter Druck und forcierte so einige Ballverluste. Wenige Sekunden vor dem Ende stand es 81:79, doch die Gäste verwarfen die beiden Freiwürfe zur Verlängerung und eine gute Defensive, sowie jeweils ein erfolgreicher Freiwurf von Oleg Burhanau und Sascha Schulz sorgten für den 83:79 Endstand.

„Super kämpferische Leistung meines Teams und ein ganz wichtiger Sieg für uns,“ so Coach Mario Vukosavic nach Spielende. „Wir haben es am Ende nochmal unnötig spannend gemacht, aber zum Glück den Sieg über die Zeit gebracht. Nächsten Samstag müssen wir aber wieder voll konzertiert sein und den nächsten wichtigen Sieg holen.“

„Das heute war ein Must-Win gegen einen direkten Konkurrenten. Am nächsten Samstag gegen die Dudes können wir jetzt einen riesigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen, wenn die anderen Teams unten ihre schweren Spiele wie erwartet verlieren sollten,“ so Teamsprecher Yannick Schneider. „Es wird so oder so sehr eng werden, allerdings spielen einige Teams von unten noch gegeneinander und nehmen sich so die Punkte ab. Wir sind also durch den Sieg heute und mit einem möglichen Sieg nächste Woche in einer sehr guten Ausgangssituation.“

Es spielten: (Punkte – 3er – Freiwürfe)

Sascha Schulz (27 – 4x3er – 4/6)
Kevin Sirowi (21 – 3x3er – 2/2)
Timo Raum (18 – 2/6)
Yannick Schneider (11 – 1x3er – 4/6)
Tim Rokohl (3 – 1x3er)
Maxi Sehm (2)
Oleg Burhanau (1 – 1/3)
Paul Yvan Bissai Nguimouth (0)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.