u18 mit erstem Landesligasieg in der Vereinsgeschichte!

u18 TSV Barsinghausen 68:66 TK Hannover I (10:13; 23:18; 18:22; 17:13)

Nach der knappen Niederlage vor zwei Wochen gegen die zweite u18 Landesliga Mannschaft des TKHs, ging es erneut in die Halle am Welfenplatz – diesmal gegen die 1. u18 Mannschaft des TKHs.

Ersatzgeschwächt mit nur sieben Spielern vs. elf starke Gegenspieler erwischte der TKH den besseren Start. Erst ab der 3. Spielminute legte Barsinghausen los. Das 1. Viertel, gepaart von guter Defense auf beiden Seiten und ansehnlichen Aktionen im Angriff, endete mit einer knappen Führung für die Gastgeber. Einziger Wermutstropfen waren drei schnell, eingesammelte Fouls von Center Wedekind.

Im zweiten Viertel wechselte der Angriff und die Shooter des TKH schienen gefallen daran zu finden, auch von jenseits der Dreipunktelinie erfolgreich zu werfen. Barsinghausen blieb dennoch bei der Raumverteidigung und ließ entsprechend gewähren. Dies entpuppte sich im weiteren Spielverlauf als gute Entscheidung, auch wenn der Gegner gut von außen traf, so konnten die Big Man nicht viel unter dem Korb ausrichten und die Ratio Treffer von außen vs. scoring direkt am Korb hielt sich in überschaubaren  und akzeptablen Grenzen. Auch die kurz erspielte sieben Punkte Führung warf die Basche Boys nicht aus der Spur. Die Verteidigung blieb standhaft, kommunizierte deutlich mir als im vorigen Spiel und die Offense, angeführt von Enis und Nassim, konterte.

Mit einer zwei Punkte Führung für Barsinghausen ging es in das 3. Viertel. Barsinghausen konnte man die nachlassende Kraft ansehen. Als der TKH sich erneut von jenseits der Dreipunktelinie warm schoss, hielt noch einmal Wedekind durch hervorragendes Zu- und Zusammenspiel seines Teams dagegen, bevor er mit dem 5. Foul den Platz räumen musste. Insbesondere Hörig setzte dem TKH immer wieder mit kleinen Nadelstichen zu und scorte zur richtigen Zeit und bewies eine tolle Spielübersicht. 53:51 aus Gastgebersicht und ab in den letzten Spielabschnitt.

Hier schlug nun die Stunde der Bigman Ramaj und Waclawski. TKH zog schnell mit vier Punkten davon, aber die Basche Tower hielten mit Hussleplay, schnelle Pässe und softes Händchen dagegen und im Handumdrehen führte Barsinghausen wieder mit zwei Punkten in der 35. Spielminute.  Das Guardduo reihte sich ein, Mejri mit Dreier und Gürsoy mit Quick2 hinterher und in der 37. Minute und schnellem Ausgleich des TKH, führte Basche wieder mit drei Zählern. TKH erneut mit einem Dreier zum Ausgleich aber Mejri hielt erneut dagegen, während die Bigman geführt von Tursun die Zone weiter sauber hielten. Gürsoy vergibt an der Freiwurflinie und TKH gleicht in der 40. Spielminute aus. Noch 30 Sekunden auf der Uhr, Angriff Basche. Der Ball geht als rebound durch die Reihen, rollt durch viele Beine, jeder will Ihn haben aber Waclawski am meisten von Allen! Catch, Shoot und Gamewinner aus der Mitteldistanz – eine Sekunde bevor die Shotclock abläuft!!! TKH versucht es erneut und letztmalig von der Dreierlinie aber Tursun macht es dem Gegner so schwer wie möglich. Ball im Aus, Einwurf Basche und Game over!

„Das war heute ein tolles Spiel von beiden Mannschaften. Ein offener Schlagabtausch und jedes Team wusste, läßt es nur 1% nach, wird es sofort bestraft. TKH hatte die vollere Bank aber meine Jungs haben Kampfgeist bewiesen und Köpfchen. Ok, der Gegner konnte viele Fastbreak Punkte sammeln, an der Transition müssen wir noch arbeiten. Allerdings möchte ich Nassim zitieren: Die spielen unser Spiel – der Spruch schien nochmal ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen – positiv. Die Defense (Dank an die Brocken Wedekind, Waclawski, Tursun und Ramaj) hat mir heute sehr gut gefallen, auch wenn der TKH gut von außen traf, so sind die Jungs nicht eingebrochen oder haben sich verführen lassen die Zone aufzumachen. Dadurch konnte wir die Rebounds gut kontrollieren und somit auch im Angriff dran bleiben. Insbesondere hat mir Henry heute mit seiner Spielübersicht und Offensequalitäten gefallen. Jetzt weiß ich warum er den Spitznamen „Danger“ hat :-). Nochmal großes Lob an das Team, toll gemacht heute! Und es gibt wieder einiges zu lernen“, so der sichtlich zufriedene Coach Ben Eraerts.

Jetzt sind erstmal Herbstferien und danach gehts am 27.10.2018 um 16Uhr in heimischer Halle (KGS) weiter, Gegner SG Braunschweig!

Nassim Gürsoy (10 – 0/2FW)
Henry Hörig (6)
Rinor Ramaj (8)
Nicklas Wedekind (6)
Enis Mejri (33 – 1/5 – 2x3er)
Delil Tursun
Julian Waclawski (5 – Gamewinner-)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.