u16 ungefährdeter Sieg gegen Syke

Am Samstag Nachmittag ging es für die u16 in das ferne Syke. Mit neun Spielern war man gut besetzt und die Partie konnte pünktlich starten.

Trotz vorhandenen Respekt und Demut konnte man erahnen, daß das Spiel nach Hause geholt werden würde. Syke auf den letzten Tabellenplatz, Barsinghausen auf Platz 2.

Gemäß dieser Vorahnung und natürlich Erfahrung aus den vorigen Zusammentreffen beider Mannschaften gab Coach Ben das Motto „easy going and have fun“ vor. Die Spieler sollten sich heute individuell ausprobieren. Die „Unerfahrenen“ sollten mehr Spielpraxis und Selbstvertrauen gewinnen und mit dem Stammkader sollten neue Dinge ausprobiert werden, die zuvor im Training trainiert worden waren.

Enis eröffnete das Spiel mit einem And1 (gefoult bei erfolgreichem Wurfabschluss plus ein Freiwurf). Rinor zeigte sofort wer heute an beiden Brettern das Sagen hat und bis zur sechsten Spielminute konnte Barsinghausen leider keinen einzigen Korberfolg verbuchen. Die noch unerfahrenen Spieler fanden nicht so Recht ins Spiel, Unsicherheit zeigte sich sowie Nervosität. Syke lag zu dem Zeitpunkt mit fünf Punkten vor. Zeit für die Routiniers. Rinor, Enis und Nicklas glänzten mit selbst erspielten Punkten und auch schnellen Pässen und das Auge für die Mitspieler und das 1. Viertel ging mit 16:10 an Barsinghausen.

Im 2. Viertel kam Barsinghausen etwas mehr ins Laufen und der Gegner wurde mit einer Ganzfeldpresse in die Zange genommen. Dies klappte noch nicht in Gänze, allerdings zogen nun auch die Unerfahrenen Spieler nach und fühlten sich sichtlich von Angriff zu Angriff wohler und Barsinghausen ging in die Halbzeit mit 39:29.

Auch im 3. Viertel wurde der Gegner phasenweise über das ganze Feld verteidigt sowie auch im Halbfeld. Die erzielten Ballgewinne wurden diesmal über mehrere Passstationen schnell zum gegnerischen Korb bewegt und insbesondere Enis, der normalerweise sich selber mit dem Ball den Weg erspielt, wurden hervorragend und zur richtigen Zeit bedient. Vincent lief nun auch heiß und das dynamische Duo Rinor und Nassim erzielten im Angriff durch gutes Zusammenspiel schnelle Punkte. Barsinghausen setzte sich nun langsam aber sicher weiter ab und gewann das Viertel mit 21:14.

Im letzten Viertel wollte die Mannschaft nochmal richtig Gas geben. Das Zusammenspiel über alle Spieler funktionierte nun sehr gut, alle waren nun im Spiel und jeder kam zum Zug. Aufmerksame Defense und gute Schussauswahl ließ den Punktestand schnell in die Höhe schießen. Nicklas streute weiter von jenseits der Dreierlinie ein, Hendrik und Lukas erarbeiteten sich nun auch Ihre Chancen und das Viertel ging mit 33:15 und somit das Spiel mit 93:58 an Barsinghausen.

„Die Mannschaft sollte sich heute einfach etwas mehr ausprobieren. Mir war auch wichtig, das die unerfahrenen Spieler mehr Spielpraxis bekommen. Klar, zu Beginn war die Nervosität vielleicht zu groß aber keiner ist in Panik verfallen. Das ist halt normal. Dennoch, die „neuen“ haben sich heute stark präsentiert, der Rest kommt mit Erfahrung und Selbstvertrauen. Auch eine Presse spielen wir selten und somit war das heute auch ein Thema. Schade das Delil und Julian heute angeschlagen waren und somit nicht wirklich zu Verfügung standen, mit den beiden hätten wir sicherlich die 100 Punkte Marke geknackt. Nicklas heute stark von Außen mit vier Dreipunktewürfen bei fünf oder maximal sechs Versuchen. Auch mal was Neues das Enis in Szene gesetzt wird und sich nicht selber immer alles erspielt-was manchmal natürlich auch sehr negativ ist. Ganz besonders hat mich aber Rinor´s Spiel gefreut. Rinor war präsent und hat wie ein Verrückter unter dem Korb geackert. Bei 20 Rebounds habe ich aufgehört zu zählen! Nassim wird auch von Spiel zu Spiel stärker und zeigt gute Laufwege. Vincent sorgte dann noch für den ein oder anderen Lacher, zeigte aber auch das er sich zusammenreißen kann und liefert und die Harmonie in der Mannschaft macht einfach allen Spaß. Jetzt gilt es aber sich auf das letzte Saisonspiel am kommenden Samstag, 25.03.2017 – TipOff 17:30, in und gegen Bothfeld zu fokussieren. Bothfeld ist nicht zu unterschätzen und wir wollen mindestens mit der Zweitplatzierung diese erfolgreiche Saison abschließen.“ so Coach Ben nach dem Spiel.

Für die Statistik (Punkte, Freiwürfe, Dreier):

Vincent (16, 3/5FW, 1x3er), Enis (30, 2/3FW), Nassim (7, 3/4FW), Hendrik (2), Rinor (8), Delil (2), Nicklas (26, 4x3er), Lukas (2), Julian.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar