u16 schließt die erste Saison ab!

An diesem herrlichen Samstag Nachmittag hieß es, die letzten Spiele und dazu noch Heimspiele der u16 sowie der 1. Herren zu bestreiten.

Insbesondere lag das Augenmerk auf der, in dieser Saison erstmals auflaufende und neu gegründete, u16 Mannschaft aus Basche. Gespielt wurde gegen den tabellenvorletzten TV Bergkrug. Das Hinspiel ging mit 63:47 an die Gäste. Somit war der Bleistift gespitzt!

Nach längerer, krankheitsbedingter, Auszeit war auch endlich wieder Leopold dabei und die Chancen, nicht nur deswegen, standen heute gut, endlich den Gewinnerzettel mit nach Hause zu nehmen. Was für ein Saisonabschluss!

Das 1. Viertel startet für beide Mannschaft sehr offensiv geprägt. Beide Teams scoren gut, auf der Heimseite läuft insbesondere Patrick heiß. Die Verteidigung von Barsinghausen wirkt noch eingeschlafen. 12:12 Viertelstand.

Im 2. Viertel, nach Einwechselung, läuft auf Barsinghäuser Seite Fedai heiß und bringt Basche erstmals in der 15. Spielminute in Führung. Schön anzusehen, dass die ersten Set-Plays diszipliniert umgesetzt werden und jeder auf dem Feld mit zieht. Dennoch ist die Verteidigung nicht griffig genug und der Gegner gelangt häufig durch die Zone und bekommt noch zweite Chancen geschenkt. Wo ist die Rebound Arbeit? Dennoch, Scoring Duo Redeker & Lauermann bescheren einen Sieben Punkte Führung in der 18. Minuten, unterstützt durch ein Superpassanspiel und lehrbuchreifen Fastbreaklauf- und Abschluss durch Arne! Wow, das macht Spaß! Barsinghausen geht, mit einer Sechs-Punkte Führung, in die Halbzeitpause.

Das Team wirkt fokussiert, dennoch bemängelt Coach Eraerts die lässige Defense. Weiterhin leistet sich das Team viele Ballverluste durch Showdribbeln und „sloppy“ Handwechsel um den Gegner auszuspielen.

Das 3. Viertel startet und das Team Basche scheint in einen Dämmerschlaf zu verfallen. Offensiv wird dem Gegner erneut oftmals der Ball durch Unachtsamkeit und unsauberen Ballvortrag geschenkt und in der Verteidigung ist Barsinghausen immer noch nicht angekommen. Langsam baut sich Frust auf, so fallen auch nicht die einfachsten Korbleger. Kleine Lehrstunde im Erwachsen werden: “ Mit Frust umzugehen will gelernt werden!“ Bergkrug hat einfaches Spiel und holt sich sieben Punkte in diesem Viertel. Barsinghausen bleibt bei vier Punkten und hängenden Köpfen. Mit einer Dreipunkte Führung (35:32) geht es in den letzten Spielabschnitt.

Jaika setzt am Brett erstmals ein Statement und Patrick liefert nach. 41:34 für Barsinghausen und noch vier Minuten auf der Uhr. Der rosa Zettel ist nah. Dennoch schafft es der gegnerische Aufbau wieder einfache Punkte zu scoren. Frust gepaart mit Showspiel wird von den Gästen schnell und klug ausgenutzt. Bergkrug kommt auf drei Zähler ran. 37. Minute aber Leopold hat da was gegen und holt Punkt Nummer 43. u16 macht es spannend! 🙂 So lieben es die Fans und Zuschauer! Nicht so sehr das Team und der Coach 😉

Barsinghausen führt noch mit zwei Punkten in der 38. Minuten und die fehlende Aufmerksamkeit für die Help Side in der Verteidigung wird von Bergkrug gnadenlos ausgenutzt. Erneut tänzelt die Bergkruger Nummer 5 durch die u16 Reihen und wird durch unnötige Fouls gestoppt. 39. Minute und Bergkrug ist auf einen Punkt dran. Basche am Ball und verdaddelt erneut den Ball, vielleicht durch zu viel Ego und auch Frust und Bergkrug holt sich noch schnelle, einfache Punkte und die Führung mit zwei Punkten. Leopold vergibt leider beide Freiwürfe und die Rebounder vergeben die Chance auf den erneuten Ballbesitz Sekunden vor dem Schlusspfiff und einen potentiellen, erfolgreiche Dreipunktewurf. Sieg für Bergkrug und somit Ende für die erste Saison, Lernsaison, der freshen u16 Mannschaft. Endstand 43:46 – die Nerven liegen blank 🙂

„Meiner Meinung nach hätten wir es heute gewinnen müssen. Die Verteidigung hat heute in vielen Bereichen so gar nicht funktioniert wie wir es eigentlich können. Das hat uns den Sieg gekostet“, so ein Spieler des Teams.

„Puh, was für ein Spiel und was für eine Saison. Mich freut es erstmal, daß wir so viele, basketballbegeisterte Spieler gewinnen konnten. Die Saison war lang und anstrengend. Anstrengend deswegen, weil alle Spieler relativ unerfahren nach der Pandemie im letzten Jahr gestartet sind. Hier mussten wir als Trainer ordentlich rotieren. Der Wachstum im Jugendbereich ist enorm und nun haben wir eine kritische Masse vom Alter und der Altersspanne erreicht, wo wir ab kommender Saison das Training splitten können und mit zwei Jugendmannschaften arbeiten. Aber nach der Durststrecke in der Jugend und der Pandemie sind wir überglücklich mit so einem Team aufzulaufen. Ja, vieles ist nicht perfekt, es gilt noch viel zu Lernen, nicht nur in und für die Sportart Basketball, sondern auch persönlich und um daran zu wachsen. Es sind Kinder und Jugendliche und mit jeder neuen Emotion lernen sie was dazu 🙂 Das konnte man heute bei dem ein oder anderen gut beobachten. Ego, Frust, Freude, Traurigkeit…das sind schon harte Brocken aber das ist gut und gesund. Das ist auch Basketball. Ja, das Spiel hätte sich das Team heute sicherlich geholt aber so spielt das Leben 🙂 In der Spielentwicklung hat sich das Team über die Zeit sehr gut gesteigert! Wir, Enis und ich, sind super stolz auf jeden Einzelnen. Starke Charaktere in der Mannschaft und wir freuen uns schon auf die Saisonabschlussfeier der ganzen Sparte…Spielen mit allen in der Sparte, Eltern, Freunde, Fans, Grillen <- Toll! Hier nochmal dank an die Eltern, die uns in der Saison unterstützt haben! Das war echt Mega! Danke dafür. Auch dank an die Sportskameraden der 1. Herren für die Kampfgerichtstellung und Schiedsrichterstellung! Jetzt heißt es ein wenig durchatmen und dann geht es weiter mit Testspielen und mit der Saisonvorbereitung auf 2023/24. Die kommende Saison wird die Jugend aus Barsinghausen die Region rocken, davon sind wir zu 1000% überzeugt!!!!“, so Coach Ben nach dem Spiel.

Und noch ein wenig Statistik: Amelie, Patrick (19Pkt, 1/6FW <-auweia), Jaika (2Pkt), Julian, Jakob (2Pkt), Christopher, Arne (2Pkt), Sebastian, Fedai (11Pkt, 1/2FW), Isa, Mathis, Leopold (7Pkt, 1/4FW <-auch auweia) 🙂

Hier noch etwas für euch, liebe Kids: Dankeschön für unsere Zusammenarbeit. Dankeschön, Ihr seid die Zukunft dieser Basketballsparte! Das Vorstandsteam sagt herzlichen Dank für euren Fleiß, euren Schweiß 🙂 und euren Einsatz sowie Liebe zu dem Spiel! Ihr seid WAHNSINN!!! Macht weiter so! Wir sind stolz auf euch!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.