Siegesserie reißt trotz starker Leistung – 1. Herren verliert denkbar knapp beim Tabellenführer!

TSV Barsinghausen 68:71 SG Braunschweig (15:20;10:19;21:8;22:24)

Am Samstag stand für die 1. Herren das Spitzenspiel beim Tabellenführer aus Braunschweig an, die Voraussetzungen dafür waren jedoch alles andere als ideal. In die lange Liste der Ausfälle reihte sich nun auch der erkrankte Spielertrainer Timo Thomas ein. So reiste das Team stark dezimiert mit 8 Leuten nach Braunschweig, dabei waren mit Lars Hecht (Jetlag) und Yannick Schneider (Erkältung) noch zwei Spieler angeschlagen. Ohne Spielertrainer Thomas übernahm Timo Raum als Kapitän das Coaching.

Das Team begann mit einer Zonenverteidigung, doch in den ersten Minuten gab es noch Abstimmungsschwierigkeiten, sodass die Braunschweiger durch erfolgreiche Distanzwürfe schnell 6:12 in Führung gingen. Doch die Barsinghäuser fanden kurz danach besser ins Spiel und verkürzten zum Viertelende auf 15:20.

Im zweiten Viertel folgte dann offensiv eine längere Durststrecke für die Gäste, in den ersten 8 Minuten gelang lediglich ein Korberfolg, die Gastgeber setzten sich ab und erst in der letzten Minute fanden die TSV-Herren wieder Ihre Treffsicherheit. Ein spektakulärer Dreier von der Mittellinie mit der Halbzeitsirene von Oleg Burhanau brachte den 25:39 Pausenstand.

Im dritten Viertel trat das Gäste-Team völlig verändert auf, die Defense stand nun felsensicher, die Rebounds wurden kontrolliert, viele Ballgewinne in einfache Körbe umgesetzt. Die Braunschweiger wirkten teilweise hilflos gegen die starke Verteidigung, ganze 8 Punkte ließ die bärenstarke Defense der Barsinghäuser zu, erzielten selbst durch gutes Teamplay 21 Punkte, darunter 2 erfolgreiche 3er von Sascha Schulz und eroberten kurzzeitig sogar die Führung. Beim Stand von 46:47 ging es in das Schlussviertel.

Das letzte Viertel war geprägt von Defense, Kampf und ständigen Führungswechseln, kein Team konnte sich nun absetzen, Oleg Burhanau und David Bocandé fanden immer wieder ihre freien Mitspieler oder scorten selbst. Bis zur letzten Minute war es ein ausgeglichenes Spiel, ehe Braunschweig 7 Punkte in Folge erzielte und sich ein wenig absetzen konnte. In dieser Phase zeigten die Gäste leider Nerven und trafen nur 2/8 von der Freiwurflinie. 1 Sekunde vor dem Ende wurde Sascha Schulz beim Stand von 67:71 beim Dreipunktwurf gefoult. Der Plan war nun, die ersten beiden zu treffen, den dritten extra zu verwerfen, um durch einen möglichen Tip-In den Ausgleich zu erzielen und das Spiel in die Verlängerung zu schicken. Doch leider verwarf Schulz den zweiten Freiwurf und der Tip-In nach dem dritten Freiwurf fand auch nicht mehr den Weg in den Korb. Somit stand am Ende die knappe und bittere 68:71 Niederlage gegen den Tabellenführer aus Braunschweig.

„Hammer Leistung heute von uns, mit so einem „Rumpfkader“ haben wir uns von zwischenzeitlich -16 Punkten nicht nur zurückgekämpft, sondern hatten heute alle Chancen, das Spiel zu gewinnen“, so Teamsprecher Yannick Schneider nach Spielende. „Die verworfenen Freiwürfe in den letzten beiden Minuten und unsere Offensive Schwächephase im zweiten Viertel haben uns heute das Genick gebrochen. Dafür war unsere Defense wieder extrem stark, darauf können wir aufbauen für die nächsten Spiele.“

Ein großes Dankeschön auch an die knapp 15 angereisten Fans aus Barsinghausen, die super Stimmung gemacht und das Team lautstark unterstützt haben, leider hat es nicht ganz für die Sensation gereicht!

Am nächsten Samstag steht wieder ein Heimspiel für die 1. Herren an, um 18h ist der VfL Wolfsburg zu Gast, Spielort ist wie immer die KGS-Halle.

Es spielten: (Punkte – getroffene 3er – Freiwürfe)

Sascha Schulz (19 – 3x3er – 6/10)
David Bocandé (15 – 3/4)
Timo Raum (10 – 0/1)
Oleg Burhanau (9 – 1x3er – 0/3)
Yannick Schneider (7 – 1x3er – 2/2)
Emmanuel Bocandé (6 – 1x3er – 1/2)
Maxi Sehm (2 – 0/2)
Lars Hecht (0)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar