Mario Vukosavic wird neuer Trainer der 1. Herren!

Nach den Abgängen von gleich drei Leistungsträgern gibt es auch eine gute Nachricht zu vermelden: Mit sofortiger Wirkung übernimmt Mario Vukosavic das Traineramt der 1. Herren des TSV Barsinghausen. Die Entscheidung fiel in der vergangenen Woche, Mario wird bereits am heutigen Abend beim Saisonauftakt in Schapen die Mannschaft an der Seitenlinie betreuen.

Vukosavic, in Deutschland geboren, dann in seinem Heimatland Kroatien aufgewachsen, kam 1991 fest zurück nach Deutschland. Seine ersten basketballerischen Schritte unternahm er dann als Jugendspieler beim GSC Garbsen und TK Hannover, ehe er 1994 zum VfL Grasdorf wechselte. In Grasdorf war er zunächst als Spieler in verschiedenen Ligen aktiv (auch Oberliga) und später ca. 14 Jahre als Trainer im männlichen Jugend- und Seniorenbereich tätig. Zuletzt coachte er dort die 1. Herren in der Bezirksoberliga in der Saison 2016/2017, ehe er sich eine 1-jährige Auszeit vom Basketball nahm.

Durch Aufeinandertreffen in der Bezirksoberliga, im BBH-Pokal sowie in Testspielen war der TSV Barsinghausen für Mario keine Unbekannte, über Aufbauspieler Admir Jukovic, der sowohl in Barsinghausen als auch unter Vukosavic in Grasdorf spielte, kam schließlich der Kontakt zustande.

„Natürlich ist das Ganze nun etwas kurzfristig vor Saisonstart passiert, das Team und Mario müssen sich dementsprechend erstmal noch besser kennenlernen und alles muss sich aufeinander einspielen, aber die ersten Trainingseinheiten unter ihm waren bereits sehr intensiv und gut“, so Teamsprecher Yannick Schneider. „Uns war es wichtig, auch nach dem Abgang von Timo Thomas als Spielertrainer, wieder einen externen, erfahrenen Mann an der Seitenlinie zu haben, der sich zudem voll auf das Coaching konzentrieren kann. Die ersten Eindrücke von Mario waren durchweg positiv und er wurde sofort gut von der Mannschaft angenommen.“

Auch Vukosavic hat schon erste Ziele für die neue Saison formuliert:
„Aufgrund der Abgänge einiger Leistungsträger befindet sich das Team nun natürlich gerade etwas im Umbruch, wenn nicht sogar ein Stück weit im Neuaufbau. Es gilt daher vor allem, die Jugendspieler künftig zu integrieren und dann das Beste aus der Mannschaft herauszuholen, damit wir diese Saison gut mitspielen und mitmischen können in der Oberliga. Dennoch sollte das vorrangige Ziel in dieser Spielzeit erstmal der Klassenerhalt sein.“

Willkommen in Basche, Mario!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.