Letzte Viertel bringt den Sieg -u16 vs. VfL Hameln-

Am Sonntag traf die u16 im Spitzenspiel auf den Tabellenersten VfL Hameln.

Die Vorzeichen waren allerdings nicht allzu gut. Viele verhinderte und verletzte Spieler konnten den Kader nicht vervollständigen und die Hälfte der aktuellen Teilnehmer konnten auf Grund schulischer Verpflichtungen und Krankheit das Training der letzten zwei Wochen nicht besuchen.

Barsinghausen erwischte dennoch den etwas besseren Start und konnte das 1. Viertel mit 20:16 für sich entscheiden. Gerne wollte man im 1. Viertel schon ein Zeichen setzten aber Hameln hielt von aussen, dagegen während Barsinghausen sich auf seine Center verlassen musste.

Im zweiten Viertel bot sich den Fans und Zuschauern ein offener Schlagabtausch. Hameln stark von aussen sowie über Ihre Center, Barsinghausen im Konter stark über den Aufbau und Centerduo die auch von Aussen trafen. Halbzeit und der Krimi deutete sich mit 34:33 für Barsinghausen an.

Im 3. Viertel zeigte sich die fehlenden und auch teilweise nicht gespielten Offensivoptionen in Barsinghäuser Reihen. Die Center wurden gut von Hameln verteidigt und konnten kaum Aktionen für sich entscheiden. Die wichtigen Freiwürfe wurden leider nicht getroffen und Hameln verstand es auch sehr gut die Passwege zu schließen. Somit hielt nur der Aufbau und Flügel Barsinghausen am Leben. Das dies nicht reichte, wurde der Mannschaft final bewusst bei dem Neun Punkte Rückstand zu beginn des letzten Viertels.

Bis zur 37. Spielminute lag Barsinghausen mit acht Punkten zurück. Scorte Barsinghausen, scorte Hameln. Die letzte Auszeit wurde genommen. Barsinghausen zeigte erneuten Kampfgeist und blieb endlich konsequent im Teamplay. Gepaart mit sehr guter Verteidigung aller Akteure und einer sehr guten Freiwurfquote schaffte man es innerhalb einer Minute auszugleichen.  Die Team-Defense ließ nicht nach, wie in so vielen Spielen vorher, die Center dominierten die Bretter auf beiden Seiten, der Aufbau sowie Flügelspieler in Kombination mit den Center spielten die Verteidigung der langsam nervös werdenden Hamelner schwindelig. In der 39. Minute führte Barsinghausen und versuchte nun Zeit herauszunehmen und die Angriffe zu kontrollieren. Dies gelang in Perfektion und Barsinghausen eroberte mit dem Klang der Schlusssirene und einem Endergebnis von 76:69 den ersten Platz in der Tabelle der Bezirksoberliga.

„Das war heute ein schweres Spiel aber ein verdienter Sieg. Hameln sehr stark auf allen Positionen im Angriff und Verteidigung. Wir mit leichtem Nachteil in der Offense und das noch gepaart mit der guten Verteidigung der Hamelner gegen unsere Scoringoptionen über unsere Center….puhhh.. Das war keine gute Ausgangssitutation. Aber das hatten wir auch erwartet. Dennoch, die Mannschaft versuchte dran zu bleiben und in die Kontrolle zu kommen. Erst im letzten Viertel, die Kräfte waren ja schon deutlich am Boden, merkten die Spieler endgültig, daß sie alleine nicht weit kommen und verlieren werden wenn sie nicht alles ausblenden und standhaft bleiben und sich um Ihr Spiel kümmern. Diese Erkenntnis war sehr wichtig für das Teamplay, welches die Mannschaft schon in den vorigen Spielen phasenweise toll spielte. Auch heute war dies wichtig, gerade gegen starke Gegenspieler. Aber das muss die Jugend mit Erfahrungen wie heute lernen, das kann man nur begrenzt „trainieren“. Wir hoffen, das dieser Lerneffekt nachhaltig ist bzw. bleibt und uns für den kommenden Kracher gegen den TKH2 am 26.02. auswärts um 15Uhr hilft.“, so das Trainerduo Eraerts/Raum nach dem Spiel.

Für die Statistik:

Enis (40, 1x3er, 11/17FW), Julian, Kajo (2, 0/2FW), Nicklas (23, 2x3er, 1/2FW), Delil (2), Malte (2, 0/8FW), Rinor, Lukas (7, 1x3er 😉

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar