6. Sieg im 6. Spiel – 1. Herren schlagen SC Weende !

TSV Barsinghausen 84:75 SC Weende (27:28;21:14;13:19:23:14)

Keine guten Vorzeichen im Vorfeld des Spiels, mit Manu Bocandé (Frankreich), Admir Jukovic (verletzt) sowie Timon Gerken und Rainer Papke (beide verhindert) fehlten einige Spieler, dazu gingen weitere Spieler gesundheitlich angeschlagen in die Partie, darunter auch Spielercoach Timo Thomas. Positive Nachricht: Lars Hecht stand dem Team zur Verfügung, da er eine Woche auf Heimatbesuch aus Koblenz war.

Dennoch wollte man der Favoritenrolle als Gastgeber und Tabellenführer am Samstagabend gerecht werden, Weende reiste mit 9 Leuten und allen Leistungsträgern an.

Der 1. Herren gelang ein guter Start in eine sehr intensiv geführte Partie, starkes Teamplay brachte nach 5 Minuten eine 20:10 Führung, ehe die Gäste mit einem 11:0 Lauf antworteten und die Führung übernahmen. Das punktereiche Viertel endete 27:28 für die Gäste aus Göttingen.

Im zweiten Viertel verstärkten die TSV-Herren ihre Defensive, ließen nur 14 Punkte zu und konnten sich in der Offensive einmal mehr auf Sascha Schulz verlassen, der bereits in der ersten Halbzeit fünf erfolgreiche Treffer aus der Distanz verbuchen konnte. Mit einer knappen 48:42 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause erwischten die Hausherren eine Schwächephase im Angriff, zahlreiche Ballverluste und Fehlwürfe, sowie keine eigenen Punkte in den ersten 4 Minuten ließen die Gegner aus Weende wieder zurück ins Spiel kommen. Der Vorsprung wurde verspielt und beim Stand von 61:61 ging es in das Schlussviertel.

Im letzten Viertel war es besonders die gute Zonenverteidigung der Barsinghäuser, die Weende nun immer wieder vor Probleme stellte. Rückkehrer Lars Hecht und David Bocandé verzeichneten zahlreiche Ballgewinne und Timo Raum kontrollierte die Bretter, Weende musste nun für jeden Punkt schwer kämpfen und mit einem 10:2 Lauf zu Beginn des Viertels konnte die Führung zurückerobert werden. Nun übernahm vor allem Spielertrainer Timo Thomas Verantwortung in der Offensive. Er markierte 10 seiner 14 Zähler im Schlussviertel, darunter zwei erfolgreiche Dreipunktewürfe. Die letzten Minuten wurde der Vorsprung souverän über die Zeit gebracht, Weende kam nicht noch einmal nah genug heran und am Ende stand der verdiente aber hart erkämpfte 84:75 Heimsieg.

Wir haben heute in einem intensiven und spannenden Spiel am Ende die besseren Entscheidungen getroffen und vor allem in der Verteidigung im letzten Viertel gut gespielt. Im Angriff haben wir gut als Team fungiert und unsere Freiwurfquote war mit 11 von 12 Treffern herausragend. Auch wenn wir auf etliche Spieler verzichten mussten und auch nicht alle Spieler im Vollbesitz ihrer Kräfte waren, haben wir auf dem Feld alles gegeben und verdient gewonnen, so Coach Timo Thomas nach Spielende.

Damit bleibt das Team weiterhin unbesiegt und Tabellenführer der Oberliga Ost. Nächsten Samstag geht es zum VfL Hameln, Spielbeginn ist um 19 Uhr.

Es spielten: (Punkte – getroffene 3er – Freiwürfe)

Sascha Schulz (29 – 7x3er)
Timo Thomas (14 – 2x3er – 2/2)
David Bocandé (14 – 6/6)
Lars Hecht (8)
Kevin Sirowi (8)
Timo Raum (7 – 3/4)
Maxi Sehm (4)
Fabian Drewal (0)
Yannick Schneider (0)
Tim Rokohl (0)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar