3. Sieg in Folge – 1. Herren entscheidet Defensiv-Schlacht für sich!

TSV Barsinghausen 65:62 SC Weende (17:19;17:18;15:17;16:8)

Zum ersten Spiel im Jahr 2019 musste das Team von Coach Mario Vukosavic am Samstagabend die weite Reise nach Weende in Göttingen antreten. Leider war die Liste der Ausfälle erneut lang: Aufbauspieler Oleg Burhanau war leider kurzfristig verhindert, ebenso wie gleich drei Centerspieler mit Maxi Sehm, Timon Gerken und Fabian Drewal. Jugendspieler Enis Mejri war zudem selbst mit der U18 im Einsatz. So umfasste der Kader ledigich 8 Mann.

Der Start ins Spiel missglückte für die Deisterstädter, die mit einer Zonen-Verteidigung begannen und durch mehrere Distanzwürfe von Weende nach nur 3 Minuten 2:8 zurücklagen. In der Folge stellte Vukosavic auf Mannverteidigung um und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, das erste Viertel endete 17:19.

Ein ähnliches Bild auch im zweiten Spielabschnitt, kein Team konnte sich entscheidend absetzen, in dem von Kampf und Defensive geprägten Spiel ging es hin und her und die 1. Herren ging schließlich mit einem knappen 34:37 Rückstand in die Halbzeit.

Auch nach der Pause bot sich den Zuschauern in Weende das gleiche Bild, zwei Teams auf Augenhöhe kämpften verbissen um den Sieg und schenkten sich nichts. Angesichts der Tabellensituation war es für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel um Punkte im Abstiegskampf. Die Hausherren erwischten einen kleinen Lauf und setzten sich vor dem vierten Viertel auf 54:49 ab.

Im Schlussviertel punktete zunächste erneut Weende und erhöhte damit auf 56:49, doch was in den restlichen 8 Minuten folgen sollte, war wohl die mit Abstand beste Defensiv-Leistung der Deisterstädter in dieser Saison. Angetrieben von Neuzugang George Dati aus Nigeria, der zusammen mit Kapitän Timo Raum die Bretter und Rebounds kontrollierte, erlaubte das TSV-Team den Hausherren keine einfachen Würfe mehr und keine zweiten Wurfchancen. Dati beschütze zudem mit seiner Athletik einige Male spektakulär den eigenen Korb, indem er einfache Korbleger seiner Gegenspieler gegen das Brett oder in die Hände seiner Mitspieler blocken konnte.
Gleichzeitig konnte das Team durch einen 14:0 Lauf erstmals seit Beginn der zweiten Halbzeit die Führung übernehmen, der erste Dreier von Sascha Schulz 1 Minute vor Ende brachte somit die 63:56 Führung. Doch Weende antwortete direkt mit einem 6:0 Lauf und verkürzte auf 63:62 bei noch 9 Sekunden Spielzeit auf der Uhr. Nun waren die Gastgeber gezwungen, durch taktisches Foul die Uhr zu stoppen, Kevin Sirowi verwandelte nervenstark beide Freiwürfe zum 65:62 und ein letzter Versuch von Weende, das Spiel mit einem Distanzwurf noch in die Verlängerung zu schicken, misslang.

So stand am Ende der hart erkämpfte und durch das starke Schlussviertel verdiente 65:62 Sieg, im letzten Viertel kassierten die Barsinghäuser lediglich 8 Punkte!

„Eine super Teamleistung heute und großartig zurückgekämpft von meiner Mannschaft. Unsere Offensive war zwar leider mit viel Licht und Schatten, aber wir haben das durch die Verteidigung und geschlossenen Kampfgeist mehr als wett gemacht,“ so Coach Mario Vukosavic nach Spielende.

„Am Ende zählt für uns nur der Sieg, der extrem wichtig war, da alle direkten Konkurrenten an diesem Wochenende verloren haben,“ so Teamsprecher Yannick Schneider. „Unsere starke Defense in der zweiten Halbzeit war der Schlüssel zum Sieg. Auch wenn alle Spieler heute ihren Teil zum Sieg beigetragen haben, muss man unsere beiden afrikanischen Neuzugänge heute besonders loben: Paul Yvan Nguimouth hat einen der Topscorer von Weende in Halbzeit 2 komplett abgemeldet und George Dati war mit Abstand heute unser bester Mann, nicht nur seine 15 Punkte in der Offensive, sondern vor allem seine bestimmt 15 Rebounds und 5 spektakulären Blocks in der Verteidigung waren entscheidend für unseren Sieg.“

Am nächsten Sonntag geht es zuhause gegen den TSV Neustadt II weiter, Tip-Off ist 15 Uhr in der KGS-Halle.

Es spielten: (Punkte – Dreier – Freiwürfe)

George E. Dati (15 – 1x3er – 0/4)
Timo Raum (13 – 3/8)
Kevin Sirowi (12 – 1x3er – 3/4)
Sascha Schulz (11 – 1x3er – 2/2)
Yannick Schneider (5 – 1x3er)
Paul Yvan B. Nguimouth (4 – 2/2)
Tim Rokohl (3 – 1x3er)
Rainer Papke (2 – 2/2)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.