1. Herren: Sieg im 1. Heimspiel!

TSV Barsinghausen 76:68 MTV/BG Wolfenbüttel II (30:18;18:14;12:17;16:19)
Am Sonntag begann für die 1. Herren die neue Oberliga-Saison gegen den Aufsteiger aus Wolfenbüttel. Verzichten musste Coach Timo Thomas dabei mit Emmanuel Bocandé und David Bocandé (beide im Urlaub) auf zwei wichtige Leistungsträger, konnte aber dennoch auf 11 Leute zurückgreifen. Die für die Barsinghäuser bis dato unbekannten Gäste reisten mit einem 12-Mann Kader an und waren deutlich größer besetzt als die TSV-Herren, bei denen mit Admir Jukovic und Rainer Papke beide Neuzugänge erstmals mit dabei waren.
Die Barsinghäuser erwischten einen Start nach Maß, Kevin Sirowi erzielte die ersten 6 Punkte für die Gastgeber, bevor Sascha Schulz einen Korbleger und zwei erfolgreiche Dreier nachlegte, nach 5 Minuten führte das Team bereits 14:3. Gutes Passspiel und hohes Tempo, sowie eine hervorragende Wurfquote von außen waren der Schlüssel für das offensiv starke erste Viertel, was deutlich mit 30:18 an den TSV ging. Besonders Sirowi (8 Punkte) und Schulz (12 Punkte) waren bestens aufgelegt und wurden von ihren Mitspielern gut in Szene gesetzt.
Im zweiten Viertel fanden die Gäste besser ins Spiel und konnten ein ums andere Mal ihre körperliche Überlegenheit am Brett ausspielen und kamen so zu einfachen Punkten. Allerdings stand die Verteidigung der Hausherren nun auch etwas besser als im ersten Viertel. Offensiv setzte sich die gute Trefferquote von außen weiter fort, Yannick Schneider, Kevin Sirowi sowie Spielertrainer Timo Thomas trafen weitere Distanzwürfe. Einige einfache Würfe am Korb wurden jedoch leichfertig vergeben, das Viertel ging mit 18:14 an den TSV, der damit zur Pause mit 48:32 führte.
Nach der Pause erzielten die Gäste aus Wolfenbüttel direkt einen 6:0 Lauf und stellten in der Verteidigung auf Zonen-Verteidigung um. Angesichts der hohen Trefferquote von außen auf Seiten der Barsinghäuser eine verwunderliche Maßnahme, doch plötzlich wollte nichts mehr von außen fallen und das TSV-Team zwang nun zuviele Würfe aus der Distanz. Lediglich 12 erzielte Punkte waren die Folge, teils der verbesserten Defensive der Gäste geschuldet, allerdings vergab die Mannschaft auch zahlreiche offene Würfe, die in der ersten Halbzeit noch sicher den Weg in den Korb gefunden hatten. Da in der Verteidigung jedoch weiterhin aufmerksam gearbeitet wurde, ging es mit einer 60:49 Führung in das letzte Viertel.
Im Schlussviertel war es in den ersten Minuten auf TSV-Seite vor allem Yannick Schneider, der mit 5 verwandelten Freiwürfen und einem weiteren erfolgreichen Dreier die Führung weiter ausbauen konnte, in der 34. Minute schien das Spiel beim Stand von 70:55 bereits entschieden. Doch was dann folgte, war eine völlig desolate und kopflose Phase der Barsinghäuser, überhastete Abschlüsse, Ballverluste und Fehler in der Verteidigung ließen die Gäste noch einmal zurückkommen, die einen 13:2 Lauf hinlegten und eine Minute vor dem Ende auf 72:68 verkürzten. Doch die Barsinghäuser behielten einen kühlen Kopf, nahmen geschickt Zeit von der Uhr und verzeichneten in der Defensive etliche Ballgewinne. Aufbauspieler Kevin Sirowi behielt in der letzten Minute mit 4 von 4 getroffenen Freiwürfen die Nerven und so stand am Ende der verdiente 76:68 Heimsieg im ersten Spiel.
„Ich bin heute sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft, speziell die ersten Halbzeit war wirklich gut und wir haben im Angriff schönen Teambasketball gezeigt. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann jedoch etwas zu sehr auf unsere Würfe aus der Distanz verlassen, die aber nicht mehr gefallen sind. Eine kurze kopflose Phase am Ende des Spiels hätte uns dann fast noch den Sieg gekostet, aber wir haben uns über die Verteidigung zurückgekämpft. Die Defense heute war sehr solide, in keinem Viertel haben wir mehr als 20 Punkte zugelassen“, so Coach Timo Thomas nach Spielende.
Eine schlechte Nachricht gab es trotz des Sieges dennoch: Kapitän Timo Raum bekam in der ersten Halbzeit bei einem Zusammenprall einen Schlag auf sein im Sommer operiertes Knie und konnte nicht mehr weiterspielen. Es gilt abzuwarten, wie ernst die Verletzung ist.
Jetzt hat das Team jedoch erstmal drei Wochen spielfrei, ehe das erste Auswärtsspiel beim Absteiger Hannover Korbjäger ansteht.
Es spielten: (Punkte – getroffene Dreier – Freiwürfe)
Sascha Schulz (20 – 4x3er)
Kevin Sirowi (19 – 1x3er – 4/4)
Yannick Schneider (13 – 2x3er – 5/6)
Timo Thomas (11 – 1x3er)
Lars Hecht (6)
Rainer Papke (5 – 1/3)
Maxi Sehm (2)
Admir Jukovic (0)
Timo Raum (0)
Timon Gerken (0)
Tim Rokohl (0)
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar