1. Herren gewinnt Oberliga Saisonauftakt nach Verlängerung!

TSV Barsinghausen 81:75 Schapen Sharks (14:15;17:14;25:24;11:14;14:8)

Am Samstagabend begann für die 1. Herren des TSV Barsinghausen die bereits dritte Saison in der Oberliga.

Die Vorzeichen standen vor der Partie beim Aufsteiger Shapen Sharks alles andere als optimal, durch den Abgang mehrerer Leistungsträger im Sommer war das Team sowieso schon enorm geschwächt worden, doch die Liste der Ausfälle sollte dies noch toppen: mit Kevin Sirowi (Urlaub), Lars Hecht (Auslandssemester), Rainer Papke (krank), Timon Gerken (verletzt), Fabian Drewal und Alexander Jäschke (beide verhindert) fehlte es dem Team neben dem etatmäßigen Aufbau vor allem an Big-Men unter dem Korb.

Kurzfristig wurde mit Niklas Terei noch ein weiterer Spieler aktiviert, zudem half Julian Waclawski aus der U18 aus, sodass Coach Mario Vukosavic bei seinem Debüt an der Seitenlinie zumindest 8 Spieler zur Verfügung standen.

Das Team begann angesichts der dünnen Personaldecke zunächst mit einer Zonenverteidigung, allerdings stellte sich die Maßnahme als äußerst ungünstig heraus, da die Hausherren clever den Ball bewegten und gut von außen trafen, ein 5:13 Rückstand nach 5 Minuten war die Folge, ehe Vukosavic auf Mann-Verteidigung umstellte. Das Team kämpfte sich zurück ins Spiel, lag jedoch knapp zurück nach dem ersten Viertel (14:15).

Im zweiten Viertel zogen die Gäste immer wieder zum Korb, besonders Sascha Schulz war zu keinem Zeitpunkt von seinen Gegenspielern zu stoppen. Viele Freiwürfe wurden gezogen und mit einer guten Quote verwandelt, die Barsinghäuser übernahmen nun die Führung, verteidigten intensiv und gut und mit einer 31:29 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es ein intensives Spiel auf Augenhöhe. Auf TSV Seite punkteten bis dahin vor allem Schulz, Raum und Schneider, doch im dritten Viertel schlug dann die Stunde von Youngster Enis Mejri: der 16-jährige markierte starke 11 seiner insgesamt 15 Punkte in diesem Spielabschnitt und die Gäste konnten die Führung erstmals auf 7 Punkte ausbauen, Schapen verkürzte jedoch bis Viertelende noch auf 56:53.

Im Schlussviertel blieb die Partie hitzig, aber fair. Beide Teams schenkten sich nichts und vor allem die Deisterstädter mussten der hohen Intensität Tribut zollen, als 3 Minuten vor dem Ende mit Yannick Schneider (5. Foul) und Maxi Sehm (Schulterverletzung) zwei Spieler aus der Starting Five das Feld verlassen mussten. Doch die übrigen Spieler waren zur Stelle und das Team kämpfte sich nach einem kurzen Rückstand durch gute Defense in die Verlängerung.

Hatte man an gleichem Ort und Stelle in der letzten Saison noch in Schapen im NBV-Pokal nach zweifacher Verlängerung verloren, behielt das Team diesmal die Nerven. Nach und nach wurden auch bei den Schapen Sharks immer mehr Spieler ausgefoult. Sascha Schulz war weiterhin nicht zu stoppen, er markierte in der Verlängerung 11 der 14 Punkte seines Teams, darunter 4 wichtige Freiwürfe am Ende, als die Hausherren versuchten, durch Fouls die Uhr zu stoppen. Am Ende stand der wichtige und verdiente 81:75 Erfolg nach Verlängerung.

„Das war heute für die Moral und als Start in die Saison ein ganz wichtiger Sieg. Wir sind ohne große Erwartungen angesichts der zahlreichen Ausfälle hergefahren und haben uns den Sieg hart erkämpft“, so Teamsprecher Yannick Schneider. „Ein Sonderlob heute aber an Enis Mejri, was der mit seinen 16 Jahren heute hier abgeliefert hat, speziell in der zweiten Halbzeit, war richtig stark. Auch ein großes Danke an Niklas Terei und Julian Waclawski, die so kurzfristig eingesprungen sind und uns beide in der Defense sehr geholfen haben.“

„Ich bin super stolz auf das Team, das Spiel haben wir vor allem in der Verteidigung als Einheit gewonnen. Auch wenn Sascha mit seinen 38 Punkten natürlich heute herausgeragt hat, war es eine geschlossene Teamleistung, die zum Erfolg geführt hat. Darauf wollen und werden wir in den nächsten Wochen aufbauen im Training“, so Coach Vukosavic nach Spielende.

Es spielten: (Punkte – getroffene Dreier – Freiwürfe)

Sascha Schulz (38 – 4x3er – 10/14)
Enis Mejri (15 – 7/9)
Yannick Schneider (14 – 1x3er – 3/4)
Timo Raum 11 (5/8)
Maxi Sehm (2)
Niklas Terei (1 – 1/2)
Tim Rokohl (0)
Julian Waclawski (0 – 0/2)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.