1. Herren gewinnt das letzte Spiel im Jahr 2016 und feiert den 6. Sieg in Folge!

TSV Barsinghausen 109:47 TuS Hohnstorf (29:7;22:14;19:17;39:9)

Am Samstag empfing die 1. Herren des TSV das sieglose Tabellenschlusslicht aus Hohnstorf zum letzten Spiel im Jahre 2016 und gleichzeitig zum ersten Spiel der Rückrunde.

Ohne die weiterhin verletzten Spieler konnte Coach Timo Thomas auf 9 Leute zurückgreifen, auch die Gäste aus dem Norden waren mit einem 9 Mann Kader angereist.

Bereits in den ersten Minuten wurden die Barsinghäuser ihrer haushohen Favoritenrolle gerecht und gingen 8:2 in Führung. Aus einer guten Verteidigung kam das Team immer wieder ins Laufen und zu einfachen Fastbreak-Punkten. Die Rebounds wurden sicher kontrolliert, die Gäste erzielten in den ersten 10 Minuten lediglich 3 Körbe und 1 Freiwurf, während auf Barsinghäuser Seite vor allem Emmanuel Bocandé mit 15 Punkten besonders treffsicher war. Das erste Viertel wurde überaus deutlich mit 29:7 gewonnen und bereits jetzt wurde den ca. 110 Zuschauern in der gut besuchten KGS-Halle deutlich, dass die Hausherren nichts anbrennen lassen würden.

Auch im zweiten Viertel klappte das Teamplay in der Offensive und die Gastgeber bauten ihre Führung weiter aus, auch wenn Hohnstorf nun treffsicherer war, gegen das Tempospiel der TSV-Herren hatten sie weiter nichts entgegen zu setzen. Beim Stand von 51:21 zur Halbzeit war das Spiel bereits nahezu entschieden.

Nach der Pause schickte Timo Thomas eine veränderte Startformation aufs Feld und ließ sich selbst fast die gesamte zweite Hälfte auf der Bank und übernahm das Coaching. Angesichts der hohen Führung schlichen sich nun allerdings Nachlässigkeiten im Spiel ein, unnötige Ballverluste und Unkonzentriertheiten in der Defensive führten zu einem nahezu ausgeglichenen Spielabschnitt, mit einer 70:38 Führung ging es in das Schlussviertel.

Dort zeigten die Barsinghäuser dann aber vor allem offensiv noch einmal ihr ganzes Können, sehr zu Freude der zahlreichen Zuschauer. Geburtstagskind Yannick Schneider punktete etliche Male per Korbleger im Fastbreak und von außen lief Sascha Schulz heiß, innerhalb weniger Minuten markierte er alle seiner insgesamt 5 erfolgreichen Dreipunktewürfe. Die Gäste hatten kein Mittel und waren sowohl offensiv als auch defensiv total unterlegen, das letzte Viertel endete deutlich mit 39:9 und Emmanuel Bocandé war es wie schon vor 2 Wochen gegen den TKH vorbehalten, den 100. Punkt zu erzielen. Am Ende stand der höchste Sieg in dieser Saison mit 109:47, damit überwintern die TSV-Herren als Aufsteiger auf Platz 2 der Oberliga. Ein Ergebnis, womit vor der Saison niemand rechnen konnte, war das einzig ausgegebene Ziel im Sommer doch der Klassenerhalt gewesen.

„Das war heute ein toller Abschluss eines erfolgreichen Basketball-Jahres 2016. Mit dem Aufstieg in die Oberliga, dem Erreichen des BBH-Pokalfinales und jetzt dem 2. Platz als Aufsteiger zur Winterpause können wir mehr als zufrieden sein“, so Teamsprecher Yannick Schneider. „Nun gilt es, über die Winterpause den Akku neu aufzuladen für eine hoffentlich ähnlich erfolgreiche Rückrunde. Ein großes Lob und Dankeschön heute auch an die tolle Kulisse mit über 100 Zuschauern, die ordentlich für Stimmung gesorgt haben.“

Am 14.01. geht es für die 1. Herren nach der Winterpause beim SV Stöckheim weiter.

Es spielten: (Punkte – getroffene 3er – Freiwürfe)

Emmanuel Bocandé (31 – 4x3er – 5/5)
Sascha Schulz (23 – 5x3er – 2/4)
Yannick Schneider (22 – 6/8)
Timo Thomas (12 – 1x3er – 5/6)
David Bocandé (10)
Timo Raum (6)
Lars Hecht (3 – 1/2)
Maxi Sehm (2)
Robert Ehlers (0)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar