u16 verliert knapp gegen Bad Münder

Als zweites Team an diesem glorreichen Heimspielwochenende – die Sonne schien den ganzen Tag, die 1. Herren spielten um den Aufstieg (gewonnen), die u12 sowie Damen ließen auch das orangene Leder fliegen – startete unsere u16 gegen die schon teilweise „bärtigen“ Spieler aus Bad Münder 🙂

Der Gegner war bekannt, so hatte man schon ein Testspiel mit einem Punkt gewonnen. Bad Münder als Verfolger auf dem 3. Platz der Tabelle mit ähnlicher Bilanz wie die Basche Teens auf dem 2. Platz versprach ein spannendes Spiel.

Basche, leider gleich ohne Tom, Maya, Henry, Leon, Alex, Rouven und den verletzen Lion dafür aber mit Neuzugang Hanieh Kamali, startete gewohnt offensiv. Gute Defense hielt den Gegner in Schach, allerdings kam dieser auch immer wieder nah ans eigene Brett – Stichwort „ausboxen“. Endstand 1. Viertel 10:8 für die Gäste.

Im 2. Viertel angepeitscht von der Bank, den Zuschauern und insbesondere Vincent Reyser als Guard, feuerte Barsinghausen ein Feuerwerk ab. Die Defense war boxstark und der Gegner konnte 5 Minuten keinen Korb erzielen während auf Barsinghäuser Seite Vincent, Enis, Nic(k)las 🙂 und Delil die Körbe rockten. Nach zwei sicheren Freiwürfen von Vincent Reyser und dem 8 Meter Dreier von Delil stand es 21:12. Soweit so gut. Coach Ben Eraerts wechselte nun durch und Hanieh betrat das erste Mal das Parkett! BÄHM- Glückwunsch! Mit Welpenschutz aber ohne Hilfe von den erfahrenen Spielern an der Seite holte leider Bad Münder auf.  Diesmal konnte die Heimmannschaft den Punktvorteil nicht nutzen und erzielte selber nur noch 2 Punkte in 4 Minuten. Halbzeitstand 23:21 für die Gäste.

Hervorzuheben schon jetzt die tolle Verteidigungsleistung der Barsinghäuser, so war doch Bad Münder größtenteils „größer“ als die eigenen Spieler. Man blieb dran und im 3. Viertel übernahm Vincent die Verantwortung und erzielte in 3 Minuten weitere 6 Punkte für das Team. Nicklas veredelte das ganze mit einem weiteren Dreier und somit führte Barsinghausen wieder – 33:25.

Der Gegner kam nochmal etwas ran aber man ging mit 38:31 ins letzte Viertel. Hier zeigte sich nun die fehlende Transition und vielleicht auch die Puste für den Angriff. Man verteidigte zwar weiterhin sehr gut aber für den Angriff reichte es nicht. Barsinghausen schaffte gerade mal 8 Punkte vs. Bad Münder 17.

Endstand 46:48 für Bad Münder und somit in gefährlicher Nähe den Tabellenplatz 2 im Rückspiel (24.04.2016 14Uhr) und letzten Spiel der u16 in der Saison 2015/16 streitig zu machen.

“ Die Mannschaft war schon enttäuscht nach der knappen Niederlage. Allerdings haben wir die letzten Wochen die Defense trainiert. Mir ist es wichtig das die Spieler sich immer auf den Baustein Verteidigung als Team und als einzelner Spieler verlassen können. Klar hätten wir run&gun mit unseren schnellen und erfahrenen Spielern laufen können da Bad Münder doch langsamer war, aber die Spieler sollen die Grundlagen lernen und anwenden. Ich will nicht verbissen auf Sieg spielen was leider oft im Jugendbereich vorkommt. Meine Leute haben heute gezeigt das das Training der letzten Wochen erfolgreich war. Bad Münder hat durchweg starke und größere Spieler als wir und durch die tolle Verteidigung konnten wir die Offense des Gegners oft bestimmen. Der nächste Anreiz ist gesetzt und die Mannschaft hat schon heute ein deutliches Statement gemacht für das Rückspiel – es bleibt spannend!“ – so Coach Ben Eraerts nach dem Spiel.

Es spielten: (Punkte – getroffene 3er – Freiwürfe)

Julian Waclawski (4)
Hanieh Kamali
Vincent Reyser (14 – 2/2)
Enis Mejri (12 – 0/3)
Nicklas Wedekind (10 – 1x3er – 1/2)
Delil Tursun (3- 1x3er)
Jason Sierth (3 – 1/2)
Finn Bartholdy

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar