Krimi in Bothfeld

Am Sonntag ging es für unsere u14 zum Tabellendritten nach Bothfeld. War doch letzte Woche der Tabellenzweite Heeßel geschlagen, versprach man sich ein leichteres Spiel gegen Bothfeld, zumal das Hinrundenspiel 91:32 für Barsinghausen ausging.

Dennoch hatte Bothfeld bereits im Hinspiel bewiesen, dass es einen hervorragenden Kader hat und das ein oder andere Talent.

Leider musste Barsinghausen auf Enis Mejri verzichten, der sich verletzt hatte und „nur“ als Praktikant 🙂 dem Trainer und Mannschaft gut zusprach!

IMG_2306Das erste Viertel starte und Bothfeld spielte groß auf. Ein ums andere Mal fand der Gegner den Weg zum Korb. Die Barsinghäuser Defense schien gar nicht anwesend zu sein und die Offense kam auch nicht ins Rollen. Innerhalb kürzester Zeit führte Bothfeld mit zehn Punkten und zeigte klar auf, wer heute gewinnen will. Die Mannschaft von Ben Eraerts wollte einfach nicht wach werden. Überrollt mit einem Viertelendstand von 30:16 für Bothfeld ging es in die erste Pause.

Die Mannschaft war auf dem Prüfstand in dieser Phase. Sie bewies im zweiten Viertel das man nicht umsonst Tabellenführer ist. Punkt für Punkt kämpfte man sich ran und wusste, das die Verteidigung nun stehen muss, da Bothfeld auch weiterhin treffsicher agierte. Leider war das zweite Viertel geprägt von vielen Foulanzeigen durch die Schiedsrichter, die teilweise dem Trainer und Zuschauer unverständlich waren. So stand Barsinghausen erneut mit dem Rücken zur Wand durch die aufkommenden Foulprobleme. Dennoch waren die Schiedsrichter bereit Ihre Entscheidungen zu erklären und somit war auch Barsinghausens Trainer im Nachhinein schlauer was ein Foul ist und was nicht. Die Mannschaft bewies zwar Stärke, aber kam auf dem Feld nicht so richtig ins Teamplay. Viele unnötige Bewegungen und Ballverluste und „nicht sehen“ des freien Raums sowie zu langes Ball festhalten und Ballvortrag und das daraus fehlenden Passspiel verhinderten viele einfache Punkte.

 

IMG_2345

Dank aber Tom Kreye´s hervorragenden Zug zum Korb undÜbersicht, Henrys Anspiele sowie Jan´s Schussqualitäten von weit außen kam man trotzdem ran.

 

 

 

 

 

IMG_2322

2. Viertel Ergebnis 10:17 für Barsinghausen und somit ein Halbzeitstand von 40:33 für Bothfeld.

 

 

 

 

 

 

IMG_2337Halbzeitpause und Zeit zum Verschnaufen? Nicht für Barsinghausen! Nach kurzer Besprechung ging es zurück aufs Feld. Brennend darauf den Sieg nach Hause zu holen und neu eingestellt ging es los. Schnelle Punkte durch die Flügelspieler Jan Fuhrmann – der innerhalb einer Minute zwei Dreipunkte Würfe traf –  Vincent Reyser mit schnellen Umschaltaktionen und fastbreaks, knallharte aber saubere Defense durch Nicklas Wedekind, die Laufbereitschaft der Mannschaft und Zack!: Fünf Punkte Führung!  IMG_2310Leider wurde der Lauf dann durch viele Fouls unterbrochen und Barsinghausen hatte gleich vier Spieler mit jeweils vier Fouls. Glück im Unglück-Bothfeld traf seine Freiwürfe auch nicht. Die eingewechselten Spieler verstanden aber die Wichtigkeit des Spiels und hielten auch weiter dagegen. 3. Viertel 18:9 für Barsinghausen und Spielstand 51:49 für Barsinghausen!

IMG_2341Die Mannschaft war jetzt wach, angepeitscht von der kämpferischen Aufholjagd! Anpfiff 4. Viertel. Man sollte meinen, Barsinghausen wäre jetzt körperlich am Ende nach dieser Aufholjagd gegen die starken Bothfelder, Pustekuchen! Ein ums andere Mal wurde der Ball erobert und temporeich auf den gegnerischen Korb gespielt! Massiver Druck wurde aufgebaut und Barsinghausen stand oft an der Freiwurflinie, vergab aber viele Würfe.  Bothfeld führte dadurch wieder mit zwei Punkten.

 

 

IMG_2357Nicklas Wedekind, Jan Fuhrmann und Tom Kreye übernahmen jetzt die Verantwortung in dieser wichtigen Phase des Spiels, noch zwei Minuten zu spielen! Jan zieht zum Korb nach Ballgewinn, versenkt. Nicklas punktet nun auch an der Freiwurflinie, Spielstand 61:58 für Bothfeld. Vincent wechseltet für den verausgabten Marathonman Tom Kreye und läuft sofort heiß! Weitere zwei Punkte aber Bothfeld hält dagegen. Eine Minute noch, 63:60 Bothfeld. Nicklas wird bei der nächsten Attacke gefoult, trifft trotzdem und versenkt den Freiwürf-endlich und genau richtig und wichtig und zur rechten Zeit. 63:63 und 45 Sekunden noch auf der Uhr, Ball Bothfeld. Jan stealt, Ball zu Vincent, bähm: 65:63 Führung für Basche.

Bothfeld legt nach und punktet zum Ausgleich. Foul Barsinghausen und Bothfeld vergibt beide Freiwürfe. Einwurffehler bei Barsinghausen und Bothfeld wieder im Angriff, wird wieder gestört und Henry hat den Ball. 18 Sekunden noch. Zeit soll nun runter gespielt werden, leider Missverständnis zwischen Trainer Ben Eraerts und Henry. Henry hält den Ball zu lange, 5 Sekunden Piff der Schiedsrichter – die in der jetzigen Lage die Ruhe bewahren, Respekt – und Ball für Bothfeld.  Dennoch verliert Bothfeld den Ball durch den provozierten Anspielfehler, Nicklas gibt Gas und holt die Führung zurück, 8 Sekunden auf der Uhr, 67:65 für Barsinghausen und Einwurf für Bothfeld. Auszeit!

IMG_2325Malte Wernicke kommt jetzt für Jan Fuhrmann rein um den Weg in die Zone zuzustellen. Anpfiff – Bothfeld passt, der freigelaufene und präferierte Mann wir durch Malte geblockt (Signal zum Gegner: Hier ist kein Durchkommen für Dich), Ball kommt dadurch nicht an und landet bei Barsinghausen und die Uhr läuft, zwei Sekunden noch und Führung! Nicklas setzt an zum Buzzerbeater aus der eigenen Hälfte, Brett, Korb, Ring, Korb und leider wieder raus. Abpfiff und Endstand 67:65 für Barsinghausen! Des Trainers Pulsschlag sackt ab, die Mannschaft, angereisten Barsinghäuser Eltern und Fans flippen völlig aus……..

Fazit: Früher wach ins Spiel gehen erspart den Fans und Trainerteam Bluthochdruck!

Die Mannschaft hat im ersten Viertel verpennt als Team zu spielen. Einzelaktionen führten zwar zu Punkten aber man hätte dort bereits mehr ackern müssen und den Ball mehr laufen lassen müssen. Zu oft standen Spieler frei und wurden nicht gesehen. Dennoch packte die Mannschaft das Teamplay und den Kampfgeist aus der Sporttasche und kämpfte sich Stück für Stück heran, trotz Foulprobleme, trotz unverständlicher Schiedsrichterentscheidungen, trotz der starken Bothfelder, trotz hohen Rückstand. Zum Schluss beeindruckten sie aber durch kluge Entscheidungen, durch Zusammenhalt auf dem Feld und auf der Bank. Sie gaben alles, trotz nachlassender Kondition in diesem laufintensiven und körperbetonten Spiel, behielten dabei die Ruhe und wurden belohnt!

Es war zwar nicht alles schön, aber es wäre auch langweilig wenn es immer glatt laufen würde.

Hervorheben möchten wir das „Zurückstecken“ von Maya Kreye, Delil Tursun und Malte Wernicke, die diesmal nicht ganz soviel Einsatzzeit hatten aber dennoch die Mannschaft angefeuert haben und bei Ihrem Einsatz, siehe Malte, alles richtig gemacht haben! Nicklas Kampfgeist, Henry´s tolle Anspiele, Tim´s Defenseleistung gegen 50cm größere Gegner, Tom´s und Vincent´s Drive zum Korb und zu guter Letzt, Jan aka mailman – er liefert pünktlich und immer!

Vielen Dank an Tino Reyser, der wieder die Kamera parat hatte!

Für Basche spielten: Jan Fuhrmann (19 Punkte, drei Dreier), Maya Kreye, Vincent Reyser (10 Punkte), Delil Tursun, Tom Kreye (10 Punkte), Tim-Louis Heinze, Henry Hörig (13 Punkte), Malte Wernicke (2 Punkte) und Nicklas Wedekind mit 13 Punkten

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar