1. Herren: Sieg nach Verlängerung trotz schwacher Leistung!

TSV Barsinghausen 83:79 CVJM Hannover (20:23;25:13;10:20;19:18;9:5)

Bis auf Robert Ehlers und den frisch operierten Timon Gerken konnte Coach Timo Thomas am Samstag auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Allerdings hatte eine Erkältungswelle große Teile des Teams unter der Woche nur eingeschränkt trainieren lassen, einige Spieler gingen daher noch leicht angeschlagen in die Partie. Dennoch war man zuhause Favorit gegen ein junges Team vom CVJM Hannover.

Das erste Viertel verlief sehr ausgeglichen, beide Teams trafen hochprozentig und die jungen Gäste hielten gut dagegen, das erste Viertel endete 20:23 für den CVJM.

Im zweiten Viertel verstärkte das TSV-Team seine Bemühungen in der Defensive, etliche Ballgewinne und eine gute Reboundarbeit konnten in viele einfache Punkte umgewandelt werden. Besonders Carlo Getferdt, der alle seine 8 Punkte in diesem Viertel erzielte, sowie Sascha Schulz mit ebenfalls 8 Punkten erwiesen sich als besonders treffsicher auf Seiten der Gastgeber.
Mit einer 45:36 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause erzielten die Barsinghäuser schnell einen 7:0 Run und bauten die Führung auf 16 Punkte aus. Doch die Gäste fanden sofort eine Antwort, Ex-TSV Spieler Sebastian Fritz traf dreimal aus der Distanz und hielt sein Team im Spiel. In der Folge wurden die Zuschauer in der Halle am Spalterhals Zeuge der wohl schwächsten Phase der Barsinghäuser in dieser Saison: Reihenweise Turnover, einfachste Korbleger, die über den Ring rollten und überhaupt kein Teamplay mehr im Angriff. Die Gäste beendeten das Viertel mit einem 12:0 Lauf und übernahmen beim Stand von 55:56 sogar die Führung nach drei gespielten Vierteln.

Im letzten Viertel schien das TSV-Team jeglichen Wurf-Rhythmus verloren zu haben, angesichts der hohen Führung Anfang des dritten Viertels schien der Sieg schon vorprogrammiert, die Zuschauer sahen nun ein offenes Spiel, was sich zu einem wahren Krimi entwickelte. Die Barsinghäuser vergaben viele gute Wurfchancen und wirkten angesichts einer drohenden Niederlage geradezu gehemmt. Erst ein Korb mit Foul von Sascha Schulz eine Minute vor dem Ende schien die Wende zu bringen. Doch erneut wurde im nächsten Angriff der Ball leichtfertig verspielt und die Gäste aus Hannover schafften, wie bereits im Hinspiel, mit einem Wurf mit Ablauf der Zeit den Ausgleich – wieder Verlängerung, wieder gegen den CVJM Hannover!

In der Verlängerung konnten zunächst die Gäste in Führung gehen, doch dann übernahm Aufbauspieler David Bocandé durch zwei Ballgewinne und zwei erfolgreiche Korbleger in der letzten Minute Verantwortung und avancierte so zum Matchwinner. Der CVJM konnte nicht mehr punkten und schickte den TSV an die Freiwurflinie, um die Zeit zu stoppen. Kapitän Timo Raum und der starke Sascha Schulz erzielten dort den 83:79 Endstand.

„Das heute war mit Abstand unser schwächstes Saisonspiel. Anfang des dritten Viertels haben wir wohl gedacht, es läuft von alleine und haben das Basketballspielen weitesgehend eingestellt“, so Coach Timo Thomas. „Das letzte Viertel und die Overtime war dann ein Kampf, den wir glücklicherweise für uns entscheiden konnten. David mit seiner Defense und den wichtigen Punkten am Ende war dann ganz klar der Matchwinner!“

„CVJM scheint wohl sowas wie unser Angstgegner zu sein, zweimal Verlängerung in dieser Saison und auch letzte Saison haben wir uns mit einem knappen Sieg und einer knappen Niederlage gegen die sehr schwer getan. Am Ende zählt aber nur der Sieg, egal wie. David hat uns heute den Hals gerettet!“ so Teamsprecher Yannick Schneider nach Spielende.

Mit einer 16-1 Bilanz bleibt das Team weiter Tabellenführer, nächsten Samstag geht es zum Tabellenschlusslicht TK Hannover III, Tip-Off ist um 18 Uhr.

Es spielten: (Punkte – getroffene 3er – Freiwürfe)

Sascha Schulz (28 – 3x3er – 5/12)
Emmanuel Bocandé (16 – 2x3er – 4/6)
Timo Raum (12 – 2/6)
David Bocandé (8)
Carlo Getferdt (8)
Lars Hecht (7 – 1/2)
Tim Rokohl (3 – 1x3er)
Yannick Schneider (1 – 1/1)
Tom Sandmann (0)
Niklas Terei (0)
Maxi Sehm (0)
Fabian Drewal (0)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar