1. Herren: Schwache Defense im letzten Viertel kostet den Sieg!

TSV Barsinghausen 79:89 SV Gifhorn (22:16;14:15;23:19;20:39)

Mit Co-Trainer Rolf Terei als Coach für den verhinderten Timo Thomas und erstmalig mit Carlo Getferdt reiste das Team mit 11 Leuten nach Gifhorn zum Aufsteiger aus der Bezirksoberliga Braunschweig.

In einem ausgeglichenen ersten Viertel, war es ein offensiv starker Emmanuel Bocandé mit 10 Punkten und gutes Teamplay im Angriff, das für eine 22:16 Führung sorgte.

Im zweiten Viertel spielten die TSV-Herren eine gute Verteidigung und verzeichneten zahlreiche Ballgewinne und Fastbreaks, leider wurden diese oftmals nicht konsequent zu Ende gespielt und viele einfache Korbleger daneben gelegt. Dennoch gingen die Gäste mit einer 36:31 Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit dann die stärkste Phase der Barsinghäuser im Spiel und ein 11:4 Lauf in den ersten 3 Minuten. Später im Viertel mit 57:44 sogar die höchste Führung des Spiels, doch die SV Gifhorn konnte vor dem Schlussviertel auf 59:50 verkürzen.

Im letzten Viertel jedoch konnte das Team die bis dahin gute Leistung aus den ersten 3 Vierteln nicht bestätigen, viele Ballverluste in der Offensive und eine schwache Trefferquote von jenseits der Dreierlinie, selbst freieste Würfe fanden nicht ihr Ziel, ließen die Hausherren zurück ins Spiel kommen. Zu allem Überfluss schien nun auch in der Defensive kaum noch etwas zu funktionieren, die Barsinghäuser agierten äußert unkonzentriert und ermöglichten Gifhorn viele einfache Punkte direkt am Brett. So spielten sich die Hausherren offensiv in einen Rausch, trafen selbst gegen stellenweise gute Verteidigung nun schwierige Würfe und eroberten so Mitte des Viertels durch einen 10:0 Lauf die Führung.

In einer hektischen Schlussphase mit vielen Fouls und Stop The Clock sorgten zwar ein 3er von Sascha Schulz und zwei 3er von Emmanuel Bocandé nochmal kurz für Hoffnung auf Seiten der TSV-Herren, aber der Gastgeber zeigte bei den zahllosen Freiwürfen kaum Nerven, sodass der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden konnte. Am Ende verliert die 1. Herren unnötig, aber verdient mit 79:89 in Gifhorn.

Ursache für die Niederlage sind wohl gleich mehrere Faktoren:
Zum einen das Fehlen von Spielertrainer Timo Thomas, der in einer hektischen Schlussphase womöglich den Unterschied gemacht hätte, die schwache Trefferquote bei den Korblegern und den Würfen aus der Distanz, aber am meisten die katastrophale Defense im Schlussviertel, wo Gifhorn 39! Punkte macht und das Spiel so noch drehen konnte.

Jetzt hat das Team 3 Wochen spielfrei aufgrund der Herbstferien, bevor dann mit der SG Braunschweig am 15.10. der ungeschlagene Tabellenführer nach Barsinghausen an den Deister kommt.

Es spielten: (Punkte – Dreier – Freiwürfe)

Emmanuel Bocandé (20 – 2x3er – 0/1)
Sascha Schulz (14 – 2x3er – 0/2)
Timo Raum (12 – 2/2)
Kevin Sirowi (11 – 1x3er – 4/6)
David Bocandé (8 – 4/4)
Yannick Schneider (7 – 1x3er – 2/2)
Lars Hecht (7 – 1/2)
Carlo Getferdt (0)
Maxi Sehm (0)
Robert Ehlers (dnp)
Tim Rokohl (dnp)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar